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Die OnPage Optimierung

Sie haben sich endlich dafür entschieden: Ihr Unternehmen geht Online!

Alle notwendigen Schritte haben Sie dafür auch schon erledigt, wie das erstellte Layout, einen Domainnamen, den Sie schon reserviert haben und auch eine zusammengestellte Produktauswahl. 

Nichts könnte Ihnen noch im Weg stehen, um Ihr Online-Unternehmen durchstarten zu lassen! Doch in nur kurzer Zeit fällt Ihnen auf, dass etwas Wichtiges fehlt: Ihre Kundschaft.

Ihre Website sieht seriös aus, Ihre Produkte wurden professionell fotografiert und auch ein gewisser Wiedererkennungswert ist vorhanden. Trotzdem mangelt es Ihrer Seite an Traffic. Woran könnte das liegen?

Selbst wenn Sie sehr beliebte und nützliche Produkte vermarkten, müssen Sie die notwendigen Schritte tun, damit Ihre spätere Kundschaft auch von Ihnen erfährt. 

Doch was fehlt Ihnen für eine Website Optimierung?
Der Zauber-Begriff ist: Onpage Optimierung!

Was ist On Page Optimierung überhaupt? 

Bei der On-Page SEO verbessern Sie die zentralen technischen, inhaltlichen und strukturellen Aspekte der Website. Dadurch steigt Ihr Ranking bei den Suchergebnissen in verschiedenen Suchmaschinen.

Durch die Suchmaschinenoptimierung (SEO) steigt auch die Sichtbarkeit bei Ihren zukünftigen Kunden und deren User Experience, da sie zu ihren Suchanfragen das passende Ergebnis finden. 

Wichtig zu wissen ist: Dazu gehört nicht nur das Ausfüllen des Textes mit bestimmten Keywords. Verschiedene Bereiche der OnSite Optimierung gehören dazu, um im Ranking zu steigen.

Der Unterschied zwischen OffPage und OnPage Optimierung

Die OffPage Optimierung gehört zur Website Optimierung und wird durch Maßnahmen außerhalb der eigenen Website gezeigt.

Darunter versteht man vor allem den Linkaufbau (Linkbuilding), der zu einem Backlink (Rückverweis) führt. Durch diese Backlinks werden an den Suchmaschinen-Crawler Indikatoren von Relevanz und Qualität Ihrer Website gesendet. Dadurch spielen sie eine große Rolle für die Suchmaschinenoptimierung.

Mit Suchmaschine-Crawler sind Programme, die das Internet durchsuchen gemeint.

OnPage Optimierung

Mit diesem Leitfaden helfen wir Ihnen, Ihre OnPage zu optimieren, um im Ranking zu steigen und neue Kunden zu generieren.

Unser Leitfaden

Es gibt vielerlei Aspekte, die berücksichtigt werden müssen, um so zu

  • einer Aufwertung und Weiterentwicklung Ihrer Website
  • einer bessere Position im Ranking
  • langfristig mehr Traffic

für Ihre OnPage Optimization zu führen. 

Mithilfe verschiedener Tools können Sie, im Rahmen der OnPage Optimierung, verschiedene Inhalte lesen und auswerten lassen.

URL Optimierung

Die URL (Uniform Resource Locator) adressiert Ihre Website und durch die URL-Struktur wird dessen systematischer Aufbau angezeigt. Somit erleichtert es Nutzern und Suchmaschinen-Crawler, sich auf Ihrer Website zu orientieren und sich anzusteuern

Einmal für eine URL entschieden, sollte sie diese auch nicht mehr ändern.

Ist die URL zu lang, kann sie den Crawling-Prozess verlängern und die Nutzer verwirren, gleichzeitig möchte der Nutzer aber wissen, auf welcher Seite er sich befindet.

Lassen Sie sich Ihre URL kürzen, sollten Sie darauf achten, dass der Nutzer sich dennoch mit dem Erhalt Ihrer URL nicht verwirren lässt.

Google und weitere Suchmaschinen besitzen ein Crawl-Budget. Das bedeutet, es kann nur eine begrenzte Anzahl an URL in der Suche berücksichtigt werden. 

Für eine optimale Berücksichtigung Ihrer URLs sollten Sie bestimmte Bereiche Ihrer Website verbessern, um den Wert nicht sinken zu lassen:

  • Duplicate Content
  • Spam
  • Minderwertige Inhalte
  • Infinite Spaces
  • Soft Errors
  • Gehackte Seiten

Google kann Ihre Crawling-Aktivitäten reduzieren, wenn die Fehler unbehoben bleiben. So können Sie Ihre Website-Inhalte verbessern und für eine Erhöhung Ihrer Crawling-Aktivitäten führen:

  • Interne Verlinkungen
  • Für Evergreen/ Unique Content sorgen
  • defekte Links reparieren
  • Aktualisieren Sie Ihre Inhalte regelmäßig
  • reduzieren Sie die Ebenen Ihrer Seitenarchitektur

HTML Optimierung 

Bei einer HTML handelt es sich um einen Backend-Code, der anhand von “größer- und kleiner als”- Klammern formatiert wird.

Mit einem Anker-Tag werden die ausgewählten Hyperlinks definiert, die verschiedene Websites oder Unterseiten innerhalb Ihrer Website miteinander verlinken.

Suchmaschinen-Crawler bevorzugen für eine effiziente Website-Analyse vor allem Websites mit einer guten Struktur. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit, ein gutes SERP-Ranking zu erzielen.

Dadurch wird es empfohlen, seine Texte, Grafiken, Bilder und Videos logisch mit einem Alt-Attribut zu versehen, um so für mehr Ordnung zu sorgen.

Inhalte

Inhalte, welche die gesamte Website betreffen, wie Texte, Grafiken, Bilder und Videos führen durch  Einzigartigkeit und Qualität zu einer verbesserten User Experience, was das Ranking Ihrer Website steigen lässt.

Die Verweildauer auf der Website beschreibt die Zeit, die auf Ihrer Website verbracht wurde. Das gibt dem Suchmaschinen-Crawler das Wissen, dass der gewünschte Content entdeckt wurde und lässt Ihre Seite im Ranking steigen. 

Auch die Bounce Rate (Absprungrate) spielt hierbei eine wichtige Rolle, je tiefer nämlich diese Absprungrate liegt, desto beliebter scheint Ihre Website zu sein.

Doch was ist die Absprungrate überhaupt?

Einfach gesagt: Sie wird gemessen anhand der Anzahl der Nutzer, die Ihre Website aufgerufen haben und daraufhin keine weitere Aktion zustande kam. 

Das Ziel ist, durch Content-Optimierung eine tiefe Bounce Rate zu schaffen. Sie geben dem Suchmaschinen-Crawler das Signal, dass auf Ihrer Website die Information aufgerufen wurde, die benötigt wurde.

Durch Duplicate Content verschlechtert sich Ihr Ranking, denn der Suchmaschinen-Crawler entdeckt, dass Ihr Inhalt nicht einzigartig ist. Einzigartigkeit ist der Grundbaustein für optimalen Inhalt. 

Google Analytics hilft hierbei als kostenloses Tool für eine ausführliche Webanalyse. Statistiken und Werte können hier eingesehen werden, die die Bounce Rate und die Verweildauer der Nutzer auf Ihrer Website.

Keywords

Als Keyword wird ein Suchbegriff, Schlagwort, Schlüsselwort, oder Stichwort bezeichnet, welches einen eingegebenen Begriff in der Suchmaschine darstellt.

Gibt ein Nutzer seinen Suchbegriff ein, entsteht eine SERP (Search Engine Result Page), mit organischen Suchergebnissen, die zu diesem Keyword aufgelistet werden.

Wichtig ist, auf die Keyword-Dichte zu achten! Das Verhältnis zwischen dem Gesamttext und der Keyword-Anzahl muss besonders berücksichtigt werden, um die Qualität des Textes optimal zu halten.

Keyword x 100 : Gesamtwortzahl = Keyword-Dichte in Prozent

Google selbst hat sich zur perfekten Keyword-Dichte nie geäußert, denn diese kann je nach Thema variieren. Während Sie bei Blogeinträgen bei 3-5 % liegen, gibt es aber auch Content, welches 10% Dichte aufweist. 

Für eine optimale Keyword-Recherche gibt es verschiedene Tools und Programme, die Ihnen bei der passenden Suche helfen werden:

  • Mit Ihrem Google Konto: Google Ads, Google Trends, Google Analytics
  • SEMrush
  • Sistrix
  • Wordstream

Meta Tags Optimierung

Meta-Tags bestehen aus einem Haupt-Keyword und werden dem Dokument im HTML-Code beigefügt, damit die Suchmaschinen den Inhalt der Seite besser verstehen und einteilen können. Sie steigern die Klick- und Interaktionsrate.

Außerdem verschaffen sie dem Nutzer den ersten Eindruck über den Inhalt Ihrer Seite, also ist die Optimierung dieser Tags absolut notwendig.

OnPage Optimierung

(Google Screenshot 10.11.2022)

Hier unsere Tipps für Ihre Meta-Tags:

  • Ihr ausgewähltes Keyword steht als Erstes im Meta-Title und Meta Description
  • Die Meta Description sollte etwa 70 Zeichen lang sein
  • Durch Recherche-Tools finden Sie die relevantesten Keywords
  • Achten Sie bei der Keyword-Auswahl auf die Klick- und Interaktionsrate
  • Gestalten Sie die Meta-Description einladend mit einer Call-to-Action
  • HTML Symbole können Ihre Meta Description verlockender aussehen lassen

Links

Links können externe oder interne Verlinkungen sein. Wenn diese Links von einer anderen Seite zu Ihrer Website führen, werden diese als externe Verlinkungen bezeichnet und der OffPage-SEO zugeordnet.

Links, die hingegen von Ihrer Website zu einer anderen Website führen, werden als interne Verlinkungen gekennzeichnet und gelten als ein wichtiger Aspekt der OnPage-SEO

Suchmaschinen bewerten Verlinkungen als positiv, denn der Nutzer kann sich dadurch einfacher zwischen den verschiedenen Seiten bewegen. So wird eine Verbundenheit zwischen verschiedenen Seiten erstellt.

Technisches Audit und Optimierung

Mit einem technischen Audit ist die Onpage-Analyse Ihrer Website gemeint, die zu einer Suchmaschinenoptimierung führen soll. Die Kriterien, auf denen die Analysen basieren, sind technisch und strukturell

Beliebte Programme und Tools sind hierfür: 

Mit diesen verschiedenen Tools können Sie auf Ihre CTR (Click Through Rate) einsehen, wie Ihre Kunden mit Ihrer Seite interagieren und die gegebenen Daten nutzen, um eine Strategie für Ihr Online-Unternehmen zu entwickeln.

Unsere Unterstützung an Sie!

Zu viel Materie? Wir von List&Sell wissen im Bereich Online-Marketing genau, was es braucht, um im Internet durch Content-Marketing erfolgreich zu werden und neue Kunden zu generieren. Mit unserer Unterstützung können Sie sich darauf verlassen, eine passende und qualitativ hochwertige OnPage Optimierung zu bekommen, um im Google Ranking ganz oben zu stehen. 

Melden Sie sich jetzt bei uns für ein kostenloses und unverbindliches Beratungsgespräch, um sich von uns und unserem Know-how zu überzeugen!

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