Sie brauchen ein eigenes Konto in “Google Firmenporträts” nur so können Sie Dienste wie Google Street View, Google+ und Google Maps nutzen. In den Porträts sehen User Ihre Bewertungen, Fotos des Unternehmens und Öffnungszeiten. Diese Angaben nutzt Google auch bei der Anzeige der Ergebnisse einer organischen Suche.
Das Firmenporträt ist auch nützlich, wenn Sie Google Ads nutzen und um die Bedeutung Ihres Unternehmens hervorzuheben. Ein Profilbild und ein Logo müssen hinterlegt werden, dies reicht aber nicht, um ein größeres Interesse zu erwecken. Sie brauchen viele ansprechende Fotos und Videos Ihres Unternehmens, um User anzulocken. Übrigens, Sie haben die Option ein Einzugsgebiet festzulegen. Dies ist sinnvoll, wenn Sie auch außerhalb Ihres Standortes agieren.
Das Google Firmenporträt sollte aktuelle und umfassende Informationen bieten. Hinterlegen Sie daher News oder Blogbeiträge auf Ihrer Webseite auch im Porträt. Nutzen Sie die Option mit Nutzern zu Interagieren, indem diese Fragen stellen können, Sie Sie zeitnah beantworten.