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Local Suchmaschinenoptimierung braucht (fast) jede Branche

Das Internet ist global, daher denken viele Unternehmen, dass eine lokale Suche für sie uninteressant ist. Aber lokales SEO, also die Suchmaschinen-Optimierung auf lokale Suchanfragen ist für die meisten Firmen extrem wichtig. Daher bieten unsere SEO Experten von List&Sell ein ganzes Paket von Local SEO Maßnahmen an, die zum Teil auch für andere online Marketing Maßnahmen wichtig sind.

Warum Lokale SEO von Bedeutung ist

Kunden, auch solche, die über das Internet ordern vertrauen Unternehmen aus der Umgebung mehr, als Firmen die irgendwo auf der Welt angesiedelt sind. Es ist für sie beruhigend zu wissen, dass es einen Ansprechpartner in der Nähe gibt und vielleicht so gar die Möglichkeit besteht, persönlich bei der Firma vorbeizugehen.

Zahlreiche Anfragen werden daher oft mit einem Städtenamen verknüpft. Statt „Schuhe online kaufen“ fragen künftige Kunden daher gerne „Schuhe online München“ an, obwohl sie diese über den Versandhandel ordern wollen. Eine Local SEO Agentur aus München wird daher SEO Maßnahmen empfehlen, die das Unternehmen bei der lokalen Suche auf die ersten Plätze bringt.

Was muss eine Local SEO Agentur aus München anders machen als eine aus Berlin?

Die bayrische Landeshauptstadt weist naturgemäß Besonderheiten auf, die es in Berlin nicht gibt. Trotzdem wird es Sie überraschen, dass sich die Maßnahmen nicht wesentlich unterscheiden.

Auch die SEO Agentur aus Berlin kann daher Kampagnen planen, die auf den Markt in Bayern zugeschnitten sind. Meist unterscheiden sich lediglich die Einträge in bestimmten Portalen wie Tripadvisor stark. Hier ist eine gewisse Ortskenntnis von Vorteil.

Für erfolgreiches Local SEO ist die Erfahrung der Local SEO Agentur wichtiger als die Ortskenntnis. Sie können daher Ihre Kampagnen in Bayern getrost List & Sell anvertrauen, denn wir haben die Erfahrung, Ihr Unternehmen bei lokalen Suchanfragen an die Spitze zu bringen.

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Wer braucht eine lokale SEO Optimierung

Nur wenige Branchen profitieren nicht vom Local SEO. Tatsache ist, dass Google entscheidet, für welche Branchen Local SEO wichtig ist. Geben Sie einfach Ihre Branche beispielsweise „Autohandel“ in Verbindung mit einem Ortsnamen in das Suchfeld der Suchmaschine ein, also „Autohändler Berlin“.

Bei den Suchergebnissen sehen Sie oben einige bezahlte Anzeigen. Darunter ist eine kleine Landkarte zu sehen, zu der einige Firmeneinträge gehören. Die Branche wird also von der Suchmaschine in die lokale Suche einbezogen.

Wenn Sie beispielsweise „Schriftsteller Berlin“ eingeben, zeigt Google My Business keine Karte, diese Suchanfrage wird nicht in die lokale Suche einbezogen.

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Ein Local SEO Services ist unverzichtbar für:

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  • Betreiber von Ladengeschäft, die Produkte oder Dienstleisten vor Ort anbieten. Dies betrifft beispielsweise den Lebensmitteleinzelhandel, Kleiderfachgeschäfte, Schuhreparaturen, Reinigungen und Restaurants.

 

  • Dienstleister die Reparaturen oder Handwerksleistungen beim Kunden im Haus ausführen. Dachdecker, Installateure oder Umzugsunternehmen profitieren beispielsweise erheblich von der lokalen Suche.

 

  • Institute oder Studios die eine Website betreiben, die zu einem Kaufabschluss beiträgt. Informationen über Preise und Konditionen helfen Interessenten sich, für ein bestimmtes Kosmetikinstitut oder Fitnessstudio zu entscheiden.

Was zum Local SEO Services gehört

Es geht letztendlich darum, dass Google bei einer Suchanfrage, die zu Ihrem Unternehmen passt, Ihre Webseite auf einem guten Platz anzeigt. Darunter sind die ersten drei Plätze der organischen Suche zu verstehen. Ihre Seite muss zumindest auf der ersten Seite der Suchergebnisse angezeigt werden.

Um bei der lokalen Suche ein gutes Ranking zu erzielen sind, neben den üblichen Rankingfaktoren, beim Local SEO zusätzlich folgende Faktoren zu berücksichtigen:

  1. Optimierung der NAP
  2. Erstellen einer Local SEO Landingpage
  3. Nutzung von Portalen und soziale Netzwerken
  4. Gute Darstellung im Google Firmenporträt (ehemals My Business)
  5. Local Citations setzen
  6. Local Links aufbauen
  7. Kartendienste wie Apple Maps, Bing Places etc. nutzen
  8. Schema.org gezielt einsetzen
  9. Bewertungen in lokalen Portalen forcieren
  10. Die Webseite für mobile Endgeräte optimieren (Sehr wichtig).
  11. Google My Business Optimieren

Erläuterung der Begriffe:

  • NAP steht für Name, Adress und Phone Number
  • Die Local SEO Landingpage erreichen User über die URL, die in Suchergebnissen der lokalen Suche verlinkt wird.
  • Local Citations kann man als „lokale Zitate“ übersetzen. Gemeint ist, dass Ihr Unternehmen in lokalen Verzeichnissen erwähnt wird.
  • Local Links sind Backlinks zu Ihrer Seite aus lokalen Netzwerken oder Webseiten von lokalen Institutionen beziehungsweise Unternehmen.
  • Schema.org ist ein gemeinsames Projekt der Unternehmen Microsoft, Yahoo! und Google, das Code-Schnipsel zur Verfügung stellt, um im Quellcode der Webseite Informationen für den Crawler der Suchmaschinen einzubauen, die diesem zur Orientierung dienen.

Wie funktioniert die Local SEO Optimierung?

Die Local SEO Company befasst sich mit den 10 erwähnten Faktoren, um diese im Hinblick auf eine lokale Suchanfrage zu optimieren.

Optimierung der NAP

Wir von List and Sell als Local SEO Agentur legen zusammen mit Ihnen fest, wie die Adresse aufgebaut sein soll. Üblicherweise besteht die NAP aus Firmenname, Straße Hausnummer, Postleitzahl und Ort sowie Vorwahl und Telefonnummer. Idealerweise verwenden Sie nicht nur den Firmennamen, sondern setzen einen Zusatz hinzu, der über Ihre Tätigkeit informiert.

Beispiel: Statt Müller GmbH verwenden Sie Schuhgeschäft Müller GmbH. Dann weiß jeder direkt, dass Sie Schuhe verkaufen.

Nun achten wir darauf, dass die Abgaben im NAP einheitlich auf alle Webseiten Ihrer Firma, in Netzwerken und lokalen Verzeichnissen verwendet werden.

Traffic generieren

Lokale Landingpages erstellen

Pro physischer Adresse, also Filiale oder Niederlassung muss es eine Landingpage geben. Es ist nicht ratsam, alle lokalen Suchanfragen auf eine Hauptseite des Unternehmens zu leiten. Die Local SEO Landingpage soll möglichst folgende Angaben enthalten:

  • Angaben zum Standort in den Meta Daten, den wichtigen Überschriften, der URL und in Textbeiträgen.
  • Spezifische Bilder des Standorts.
  • Alt- und Title-Tags der Bilder müssen den Standort enthalten.
  • Standortkarte
  • Adresse des Standorts (NAP-Angaben!)
  • Kontaktmöglichkeiten (Mail-Adresse, Telefonnummer oder Kontaktformular)
  • Kurze Beschreibung des Standorts
  • Informationen über die am Standort angebotenen Dienstleistungen beziehungsweise Produkte.
  • Vorstellung der am Standort tätigen Mitarbeiter.
  • Call-to-Action (Aufforderung zur Kontaktaufnahme)
  • Social Media Buttons

Um ein optimales Google Local SEO anzubieten, muss die Webseite für mobile Endgeräte optimiert werden. Gerade bei der lokalen Suche, nutzen User fast immer ein Smartphone, denn sie sind unterwegs und möchten schnell ein Ergebnis zu Ihrer Suchanfrage sehen.

Zu bedenken ist auch, dass diesen manchmal ein geringes Datenvolumen zur Verfügung steht und die Netzabdeckung in Deutschland nicht optimal ist. Auch bei einem schlechten Netz sollen User sich schnell über Ihre Firma und Ihr Angebot informieren können.

Local Citations und Local Links optimieren

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Klasse ist besser als Masse. Es bringt nichts, in allen lokalen Verzeichnissen gelistet zu sein beziehungsweise Backlinks von beliebigen Seiten aufzubauen. Nur relevante Einträge in thematisch relevanten sowie bekannten und vertrauenswürdigen Verzeichnissen führen zu einem Erfolg.

Dem Schuhgeschäft nützen Einträge in einem Portal, das beispielsweise Restaurants vergleicht nichts. Außerdem muss die Webseite entweder generell von einem als

seriös bekannten Betreiber stammen oder in sich durch fundierte Beiträge auf eine große Kompetenz schließen lassen. Als gute Local SEO Agentur sorgst List and Sell für zur Branche passende Einträge und Backlinks.

Wir achten natürlich auch darauf, dass die eingetragenen Daten korrekt sind und mit den Daten Ihrer offiziellen Homepage übereinstimmen.

Schema.org gezielt nutzen

Die Code-Schnipsel ermöglichen auf HTML-Ebene wichtige Informationen für die Suchmaschine einzubauen, die für den Besucher der Seite nicht sichtbar sind. Diese helfen bei einer Suchanfrage Ihre Seite genau dann anzuzeigen, wenn ein User Ihre Dienstleistung oder Ihre Waren sucht.

 

Sinnvollerweise stufen Sie Ihren Betrieb in eine Kategorie ein, beispielsweise Einzelhandel oder Restaurant. Geben Sie auch Ihre Adresse (entsprechend der NAP-Angaben!) an sowie URL und Logos.

Ferner sind detaillierte Angaben über die Öffnungszeiten wichtig. Auch Bewertungen, Preisspannen und konkrete Informationen zur Ihrem Sortiment sind wichtige Informationen.

Optimierung des Google Firmenporträts (ehemals My Business)

Sie brauchen ein eigenes Konto in “Google Firmenporträts” nur so können Sie Dienste wie Google Street View, Google+ und Google Maps nutzen. In den Porträts sehen User Ihre Bewertungen, Fotos des Unternehmens und Öffnungszeiten. Diese Angaben nutzt Google auch bei der Anzeige der Ergebnisse einer organischen Suche.

Das Firmenporträt ist auch nützlich, wenn Sie Google Ads  nutzen und um die Bedeutung Ihres Unternehmens hervorzuheben. Ein Profilbild und ein Logo  müssen hinterlegt werden, dies reicht aber nicht, um ein größeres Interesse zu erwecken. Sie brauchen viele ansprechende Fotos und Videos Ihres Unternehmens, um User anzulocken. Übrigens, Sie haben die Option ein Einzugsgebiet festzulegen. Dies ist sinnvoll, wenn Sie auch außerhalb Ihres Standortes agieren.

Das Google Firmenporträt sollte aktuelle und umfassende Informationen bieten. Hinterlegen Sie daher News oder Blogbeiträge auf Ihrer Webseite auch im Porträt. Nutzen Sie die Option mit Nutzern zu Interagieren, indem diese Fragen stellen können, Sie Sie zeitnah beantworten.

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Was muss eine Local SEO Company bieten

Sie können zwar nahezu alle Maßnahmen die das Ranking bei der lokalen Suche verbessern selbst durchführen, aber das kostet Sie sehr viel Zeit, die Sie besser Ihrem eigentlichen Business widmen. Hinzu kommt das Risiko, dass sie vielleicht aus Unerfahrenheit Fehler machen, die das Ranking verschlechtern. Als erfahrene Local SEO Agentur bietet List and Sell umfangreiche Maßnahmen an, um Ihre Webseite in der lokalen Suche nach vorne zu bringen. Wir erstellen Landingpages, suchen geeignet Verzeichnisse raus und optimieren Ihr Google Firmenporträt.

Noch wichtiger ist die regelmäßige Pflege des Webauftritts. Wir ergänzen das Porträt. Fügen Ihren Seiten neuen geeigneten Verzeichnissen zu und achten auf korrekte Verknüpfungen in den sozialen Netzwerken. Kurz, wir übernehmen die aufwendigen Arbeiten, die erfahrungsgemäß meist liegen bleiben, wenn Inhaber das Lokal SEO selbst betreuen.

Wieso reicht Google Local SEO?

Google ist nach wie vor die wichtigste Suchmaschine, denn die meisten Anfragen erfolgen über diese. Hinzukommt, dass die meisten Maßnahmen, die für eine lokale Suche bei Google wichtig sind, auch für andere Suchmaschinen zu besseren Ergebnissen führen. Lediglich was den Eintrag in Karten betrifft, sind weiterführende Maßnahmen wichtig, denn Apple Maps, Bing Places oder Falk Pläne zeigen ebenfalls lokale Attraktionen an. Allerdings muss man dort meist das Unternehmen gesondert anmelden, da diese Anbieter die Informationen aus dem Firmenporträt meist nicht automatische einbinden.

Wenden Sie sich an List and Sell, die erfahrene Local SEO Agentur aus Berlin, die für Ihr Unternehmen das beste mögliche Ergebnis bei den lokalen Suchergebnissen erzielt.

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