Jeder, der eine Webseite hat, kennt die Suchmaschinenoptimierung (kurz SEO für Search Engine Optimization). Natürlich möchten Sie auf einem der ersten Plätze bei den Suchergebnissen landen. Aber das alleine garantiert nicht den Erfolg. Eine gute Platzierung (Ranking), die Sie durch eine SEO Optimierung erreichen, ist eine notwendige Voraussetzung für den Erfolg, aber sie reicht nicht aus.
Was wollen Sie mit der SEO Optimierung erreichen?
Ihr Unternehmensziel ist nicht ein tolles Ranking in der Suchmaschine zu erzielen, denn diese führt nicht unbedingt auch zu einem höheren Gewinn. Ihr primäres Unternehmensziel ist der geschäftliche Erfolg. Eine gute Platzierung kann diesem sogar im Wege stehen.
Angenommen Sie haben aktuell einen guten Umsatz, möchten diesen aber steigern. Sie schaffen es durch verschiedene Maßnahmen einer professionelle SEO Optimierung eine gute Platzierung bei den Suchergebnissen zu erreichen. Leider haben Sie vergessen, entsprechende Meta Daten in Ihre Homepage einzubauen. Daher erkennt kein User, dass Sie ein führendes Unternehmen der Branche sind. Die Darstellung Ihres Unternehmens, das beispielsweise Infrarotheizungen verkauft, lässt eher vermuten, dass Sie LED-Beleuchtungen anbieten. Natürlich nützt es Ihnen das nichts, wenn Sie Heizungen verkaufen.
Das ist ärgerlich, denn keine Maßnahme, die zu einem besseren Ranking führt, steigert den Traffic auf Ihrer Seite. Aber es kann noch schlimmeres geschehen. Wenn Ihre Homepage extrem schlecht ist, falsche Angaben enthält, Versprechen macht, die nicht eingehalten werden können, kann es für Sie sogar teuer werden, wenn Besucher auf die Seite kommen. Unter Umständen kommt es zu keinem Kontakt mit Kunden, dafür aber mit Abmahnanwälten.