Prozesse jeglicher Art sollten ohne das Eingreifen von Menschen ablaufen. Eine gute Automatisierung sorgt für günstige und extrem schnelle sowie fehlerfreie Abläufe. List and Sell unterstützt Sie bei der Umsetzung.
Automatisierung ist das automatische Umsetzen von manuellen Aufgaben ohne menschliches Eingreifen. Dazu gehört auch, dass Entscheidungen, die während des Prozesses zu treffen sind, oft einer künstlichen Intelligenz (KI) überlassen werden.
Schon Lange wird die Abfolge von automatisierten Aufgaben durch Programme, die festen Regeln folgen, vorgegeben. Eine Maschine positioniert beispielsweise Werkstücke und bohrt an genau vorgegeben Positionen Löcher.
Oft kontrolliert das Programm auch, ob die Aufgaben korrekt durchgeführt wird. Es entscheidet, ob die Maschine gestoppt wird oder automatisch eine Korrektur erfolgt.
Ursprünglich ging es bei der Automatisierung um die Herstellung von Produkten. Heute betrifft die Automatisierung nahezu alle Abläufe in den Unternehmen. Auch reine Dienstleister oder Händler profitieren davon, dass digitale Prozesse eigenständig ablaufen, anstatt von Menschen über „Klicks“ gesteuert zu werden.
So können manuell eingegebene Daten automatisch übergeben und an verschiedenen Stellen abgelegt werden. Die Bestellung greift also oft unmittelbar bis zum Einkauf der Rohwaren durch und legt für die Bilanz einen Buchungssatz an.
Es ist nicht möglich, aufzulisten, was automatisiert werden kann, denn dieser sind keine Grenzen gesetzt.
Vermutlich ist der größte Vorteil einer Automatisierung von Prozessen, dass sich wiederholende und langweilige Aufgaben ohne zutun der Mitarbeiter ablaufen. Diese haben daher freie Kapazitäten, um wichtigere, kreativere und angenehmere Arbeit konzentriert auszuführen.
Es gibt natürlich noch weitere Vorteile:
Ein Dokumentenprozess ist mit einer virtuellen Druckstraße vergleichbar. Jeder Vorgang löst eine Reihe weiterer Vorgänge aus. In der Druckstraße folgt auf den Druck des Papiers, dessen Konfektionierung beispielsweise das Falten, das Heften und zum Schluss der Schnitt der Kanten.
Der Dokumentenprozess beginnt beispielsweise mit dem Anlegen eines Vorgangs, dieser durchläuft verschiedene Abteilungen, die jeweils den Durchgang im Dokument festhalten. Bei der Automatisierung laufen die Prozesse ohne menschliches Eingreifen Schritt für Schritt ab.
Eine Bestellung durchläuft die Produktion, bedeutet eine Entnahme aus dem Lager und erfordert Dokumente wie Lieferschein und Rechnung. Dank der Automatisierung werden die Begleitpapiere automatisch erstellt und der gesamte Vorgang digital archiviert.
Während im Frontoffice eine Automatisierung schwer umsetzbar ist, denn hier sind Beratungen der Kunden unerlässlich, ist diese im Backoffice sinnvoll und überaus nützlich. Die organisatorische Abwicklung der internen Geschäftsprozesse erfolgt in der Regel ohnehin nach starren Vorgaben.
Die Tätigkeit erfordert ein hohes Maß an Konzentration, ist aber langweilig. List and Sell sieht gerade im Automatisieren der oft komplexen Back-Office-Prozesse eine Chance, Kosten zu sparen und Fehler zu minimieren.
Die mühsamen, sich wiederholenden manuellen Aufgaben führen im betrieblichen Alltag oft zu Fehlern und die Nachbesserungen bedingen und somit überflüssige Kosten erzeugen. Die Automatisierung in diesem Bereich hat in der Regel daher direkte positive Auswirkung auf Kennzahlen wie Kunden-SLAs und Cashflow.
Modernes Marketing beruht im extremen Maß auf der Kenntnis der User, die Interesse am Unternehmen oder am Produkt zeigen, Bei der Entwicklung von Marketingstrategien ist die Automatisierung weniger hilfreich, aber bei der Analyse der Kontakte. Hierbei ist es wichtig, ein sogenanntes Nutzerprofil anzulegen und automatisch zu aktualisieren.
Beispiel:
Ein Geschäftsvorfall wird in der Regel in Abschnitte, also in einzelne Arbeitsschritte unterteilt. Der Workflow (Arbeitsablauf) legt fest, wer welchen Arbeitsschritt bis wann erledigen muss, damit der gesamte Prozess fristgemäß abgeschlossen werden kann.
Jeder einzelne Abschnitt kann durch eine Optimierung effizienter ablaufen, oft ist eine Automatisierung sinnvoll. Die Workflow Automation identifiziert die Arbeitsaufgaben, die Sie durch neue Technologien, digitale Apps und speziellen Tools automatisieren sollten.
Angesichts des hohen Konkurrenzdrucks muss jedes Unternehmen darauf achten, alle Prozesse so effizient wie möglich zu gestalten. Dies ist nur mit einem hohen Grad der Automatisierung möglich,
insbesondere da ein noch nie da gewesener Fachkräftemangel herrscht, der sich noch verstärken wird. Nehmen Sie mit List and Sell Kontakt auf, um die menschliche Arbeit dank Automatisierung effizienter einzusetzen.