SEO Audit

 

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SEO Audit – Der erste Schritt für eine optimale SEO Optimierung

Leider wird das Audit bei der Suchmaschinen-Optimierung oft vergessen, dabei ist es die beste Voraussetzung, dass die Maßnahmen zur Optimierung der Webseite nicht ins Leere laufen.

Beim SEO Audit werden grundsätzlich die Ist-Zustand der Seite analysiert, ein gewünschter Soll-Zustand festgelegt und Strategien entwickelt, um das Ziel zu erreichen.

Was gehört zum SEO Audit?

Jedes Audit ist ein Untersuchungsverfahren, das kontrolliert und dokumentiert, ob Vorgaben, Standards oder Richtlinien eingehalten werden. Beim SEO Audit stehen in der Regel auch die Vorgaben und Richtlinien auf dem Prüfstand.

Üblicherweise umfasst das SEO Audit folgende Schritte:

  • Ziele der Webseite genau festlegen. Geht es beispielsweise eher um Information oder sollen Verkäufe schnell abgewickelt werden.
  • Erfassen des Ist-Zustands der Website im Hinblick auf die SEO Optimierung.
  • Wo gibt es technische Fehler, die beispielsweise das Crawling der Seite behindern oder die zu langen Ladezeiten führen?
  • Passt der Inhalt zum Ziel der Seite?
  • Ist die Struktur der Seite klar und deutlich?
  • Finden sich User auf der Seite zurecht?
  • Auswertung des Konkurrenzumfelds der Website. (Off Page Optimierung)
  • Erstellung eine Reports über den Ist-Zustand
Software Entwicklung
  • Vorschläge zur Optimierung erarbeiten
  • SEO-strategische Optimierungshinweise etwa Verbesserung der Seitenstruktur oder der Keywörter.
  • SEO-technische Optimierungshinweise beispielsweise um die Ladezeit zu verkürzen oder das Crawling zu verbessern
  • SEO-inhaltliche Optimierungshinweise etwas die Inhalte der verbessern.
  • Optimierung im Hinblick auf die User-Freundlichkeit.
  • Zusammenfassender Bericht, der den Ist-Zustand, den Soll-Zustand und die Optimierungsschritte genau darlegt.

Wie funktioniert ein technisches SEO Audit

Dieser Teil des Audits befasst sich ausschließlich mit technischen Problemen Ihrer Internetpräsenz.

In der Regel finden SEO Audit Tools die Fehler und erstellen eine Liste über die gefunden Probleme. Meist geben die Tools auch konkrete Handlungsvorschläge, um die Fehler zu beheben.

Die Tools arbeiten gründlich und schnell, trotzdem sollten Sie sich nicht zu hundert Prozent auf diese verlassen. Eine fehlende Verknüpfung beispielsweise kann gewollt sein, das weiß das an sich kluge Werkzeug natürlich nicht.

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Üblicherweise lesen SEO Audit Tools mithilfe eines Crawlers Ihre Webseite aus.

Der Crawler achtet auf Grund
Robots.txt und Robots Meta Tags Festzustellung, ob das Auslesen durch diese blockiert wird.Entscheidung erforderlich, denn dies kann erwünscht sein.
HTTP Status Codes Prüfen, ob einige URLs einen Fehlercode (4xx, 5xx und auch Soft 404) ausweisen und wie Weiterleitungen gehandhabt werden.
XML Sitemap Kontrollieren, ob es den „Wegweiser“ für die Suchmaschinen gibt und ob dieser korrekt erstellt ist. List&Sell berät Sie gerne bei der Erstellung der Sitemap.
Page Speed und Time to First Byte Erfassen der Ladezeiten
Indizierung Testen, welche URLs Ihrer Domain im Index der jeweiligen Suchmaschine vorhanden sind. Entscheidung erforderlich, denn dies kann erwünscht sein.
Informationsarchitektur Prüfen mit wie vielen Klicks ein User zur gewünschten Information gelangt.

Faustregel: Es ist sinnvoll, wenn User erst durch einen Klick zur Information gelangen, es sollten aber nicht mehr als 3 Klicks erforderlich sein, da er sonst die Seite verlässt.

Was Sie beim Onpage SEO Audit erwarten können

Wie der Begriff „Onpage“ aussagt, geht es dabei ausschließlich um Maßnahmen auf Ihrer Webseite. SEO umfasst aber auch den Blick auf die Konkurrenz sowie „Offpage“-Aktionen, etwa das Einbinden in soziale Netzwerke.

  • Ein On Page SEO Audit Report erstellt eine Liste aller SEO Probleme, die auf der kompletten Website gefunden werden. Ferner enthält er Hinweise, um die Probleme zu beheben.
  • Ein guter On Page SEO Audit Report von List&Sell gibt auch für Laien verständliche Erklärungen.
  • Im Report sind auch einfach Anweisungen zur Optimierung vorhanden, aber genaue Handlungsanweisungen gibt er nicht.
  • Außerdem erfolgt auch eine Priorisierung, damit Sie wissen, welche Maßnahmen schnellsten erfolgen müssen und welche Sie nach und nach erledigen können.
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Einzelheiten zum On Page SEO Audit

Natürlich helfen auch hier SEO Audit Tool, um die Probleme zu finden. Allerdings sind beim Onpage SEO Audit häufiger persönliche Entscheidungen erforderlich als beim technischen SEO Audit. Daher empfehlen wir eine persönliche SEO Beratung

Probleme mit Das ist zu beachten
URLs Kurze URL sind Benutzerfreundlichmit relevanten Keywords für die Orientierung keine Sonderzeichen (die bereiten bei einigen Browsern Probleme)
Duplicate Content Doppelte Inhalte auch auf der eigenen Webseite führen dazu, dass die Suchmaschinen die Seite aus dem Index löschen.
Content Jede Seite sollte dem Nutzer einen Mehrwert bieten, gut lesbar sein.Eine übersichtliche Struktur mit H1-H6 Überschriften und weiteren Textauszeichnungen ist sinnvoll.Der Text soll die wichtigsten Keywords enthalten, aber eine Anhäufung (Keyword Stuffing) ist zu vermeiden. Keine grammatikalischen Fehler einbauen, auch keine gewollten (Beispiel: Textagentur Berlin statt Textagentur aus Berlin)
Meta Title Der Titel soll das wichtigste Keywort enthalten und auf den Inhalt hinweisen.
Meta Description Die Beschreibung soll den User zeigen, welche Inhalte ihn auf der Seite erwarten. Er ist enttäuscht, wenn er dies auf der Seite nicht vorfindet.
Bilder Jedes Bild braucht einen prägnanten ALT-Tag, da viele User sich die Seite vorlesen lassen.
Links Ausgehende Links unterstreichen die Vertrauenswürdigkeit und Relevanz des eigenen Contents.Wichtig; Ankertext überprüfen, Fehlermeldungen und unnötige Weiterleitungen vermeiden.Idealerweise sind die Links auf „dofollow“ eingestellt.
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Unverzichtbar bei SEO, die Off Page Maßnahmen

Es reicht nicht, die eigene Webseite zu überarbeiten, um das Ranking zu verbessern. Die OffPage Optimierung gewinnt immer mehr an Bedeutung, daher gehört Sie zum Website SEO Audit.

  • Popularität: Wie stehen Sie im Vergleich zu Mitbewerben. Idealerweise wird Ihre Webseite von anderen populären Webseiten verlink.
  • Vertrauenswürdigkeit: Der Crawler achtet auf Keyword Stuffing und versteckten Text, der für ihn Crawler unsichtbar ist. Dies wird als negativ eingestuft.
  • Backlinks: Zum OFFPage SEO Audit gehöret die Backlinks, die auf die eigene Webseite verlinken, zu erfassen. Positiv wirken sich viele verschiedene Domains von thematisch relevante Seiten mit hoher Qualität aus.
  • Public Relations: In welchen Medien oder auf welchen Webseiten wird das Produkt oder die Seite erwähnt.
  • Social Media: Hier geht es in der Regel um Interaktionen zwischen Nutzern und einem Profil. Empfehlen User in den sozialen Medien Ihre Seite?

Wieso das Website SEO Audit so wichtig ist

Erst das SEO Audit offenbart die Stärken und Schwächen Ihrer Webseite. Ohne das SEO Site Audit erkennen Sie niemals das Verbesserungspotenzial der Seite. Dabei sind

  • Crawlbarkeit durch die Suchprogramme der Suchmaschinen,
  • Indizierung bei den Suchmaschinen
  • On- und Off-Page-Faktoren sowie
  • die Benutzerfreundlichkeit

gleichrangig einzustufen. Da sich die Rankingfaktoren und Standards der Suchmaschinen ständig verändern, reicht ein einmalige SEO Audit zu Beginn der Maßnahmen nicht aus. Es muss in regelmäßigen Abständen wiederholt werden, um einen dramatischen Absturz des Rankings zu verhindern.

Als Full-Service-Agentur können wir Ihnen ein perfekte Audit bieten und alle Maßnahmen ergreifen um Ihre Präsenz im Netz zu erhöhen. Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns, List&Sell auf.

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