Leider wird das Audit bei der Suchmaschinen-Optimierung oft vergessen, dabei ist es die beste Voraussetzung, dass die Maßnahmen zur Optimierung der Webseite nicht ins Leere laufen.
Beim SEO Audit werden grundsätzlich die Ist-Zustand der Seite analysiert, ein gewünschter Soll-Zustand festgelegt und Strategien entwickelt, um das Ziel zu erreichen.
Jedes Audit ist ein Untersuchungsverfahren, das kontrolliert und dokumentiert, ob Vorgaben, Standards oder Richtlinien eingehalten werden. Beim SEO Audit stehen in der Regel auch die Vorgaben und Richtlinien auf dem Prüfstand.
Dieser Teil des Audits befasst sich ausschließlich mit technischen Problemen Ihrer Internetpräsenz.
In der Regel finden SEO Audit Tools die Fehler und erstellen eine Liste über die gefunden Probleme. Meist geben die Tools auch konkrete Handlungsvorschläge, um die Fehler zu beheben.
Die Tools arbeiten gründlich und schnell, trotzdem sollten Sie sich nicht zu hundert Prozent auf diese verlassen. Eine fehlende Verknüpfung beispielsweise kann gewollt sein, das weiß das an sich kluge Werkzeug natürlich nicht.
Faustregel: Es ist sinnvoll, wenn User erst durch einen Klick zur Information gelangen, es sollten aber nicht mehr als 3 Klicks erforderlich sein, da er sonst die Seite verlässt.
Wie der Begriff „Onpage“ aussagt, geht es dabei ausschließlich um Maßnahmen auf Ihrer Webseite. SEO umfasst aber auch den Blick auf die Konkurrenz sowie „Offpage“-Aktionen, etwa das Einbinden in soziale Netzwerke.
Natürlich helfen auch hier SEO Audit Tool, um die Probleme zu finden. Allerdings sind beim Onpage SEO Audit häufiger persönliche Entscheidungen erforderlich als beim technischen SEO Audit. Daher empfehlen wir eine persönliche SEO Beratung
Es reicht nicht, die eigene Webseite zu überarbeiten, um das Ranking zu verbessern. Die OffPage Optimierung gewinnt immer mehr an Bedeutung, daher gehört Sie zum Website SEO Audit.
Erst das SEO Audit offenbart die Stärken und Schwächen Ihrer Webseite. Ohne das SEO Site Audit erkennen Sie niemals das Verbesserungspotenzial der Seite. Dabei sind
gleichrangig einzustufen. Da sich die Rankingfaktoren und Standards der Suchmaschinen ständig verändern, reicht ein einmalige SEO Audit zu Beginn der Maßnahmen nicht aus. Es muss in regelmäßigen Abständen wiederholt werden, um einen dramatischen Absturz des Rankings zu verhindern.
Als Full-Service-Agentur können wir Ihnen ein perfekte Audit bieten und alle Maßnahmen ergreifen um Ihre Präsenz im Netz zu erhöhen. Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns, List&Sell auf.