Lesedauer 7 Minuten

Google ist und bleibt einer der größten globalen Platzhirsche in der Online-Welt. Klar, dass der US-Gigant mit einer Antwort auf den Erfolg von ChatGPT nicht lange auf sich warten ließ. Schließlich hat Google in der Vergangenheit bereits unzählige andere Suchmaschinen, Browser, Navigationsdienste oder Webdienste erfolgreich verdrängt – oder einfach aufgekauft.

Gemini heißt das neue Meisterwerk, das ChatGPT Paroli bieten soll und ehemals auf den Namen Bard hört. Doch, wie unterscheidet sich die neue Google AI von der (teilweisen) Open Source-Lösung? Ist sie wirklich besser? Und welche Pläne haben die Jungs (und Mädels) aus Mountain View sonst noch in der Schublade, um sich in Sachen KI auf dem Markt breit zu machen? Jetzt das List and Sell-Blog lesen und mehr erfahren!

1. Google Gemini: Was ist das überhaupt?

Google Gemini ist die neueste KI-Chat-Software von Google, die im Dezember 2023 vorgestellt wurde. Sie basiert auf der Megatron-Turing NLG-Plattform und ist mit einem riesigen Datensatz aus Text und Code trainiert.

Gemini kann verschiedene Aufgaben ausführen, wie z.B.:

  • Texte generieren: User können Gemini verschiedene Arten von Texten schreiben lassen, von Blogartikeln und E-Mails bis hin zu Skripten und Gedichten.
  • Fragen beantworten: Möglich ist es auch, der KI-Engine bestimmte Fragen zu beliebigen Themen zu stellen und darauf informative und umfassende Antworten zu erhalten.
  • Kreative Inhalte erstellen: Gemini hilft bei der Erstellung von Content, z. B. bei der Recherche oder Ideenfindung für Blogbeiträge oder beim Schreiben von Werbetexten.
  • In verschiedene Sprachen übersetzen: Das Tool kann inzwischen mehr als 40 Sprachen übersetzen.
  • Steuerung von Smart-Home-Geräten: Mit Gemini lassen sich darüberhinaus Smart-Home-Geräte wie Lampen, Thermostate und Türschlösser ganz easy steuern.

Zeitreise mit Gemini Advanced: Unser Praxistest fördert ernüchternde Ergebnisse zu Tage

In unserem Praxistext agiert Google Gemini Advanced wenig überzeugend und bringt veraltete Informationen zu sich selbst. So wird die Advanced-Version als Pro-Version beschrieben und Gemini selbst ist der Meinung, es sei nur einem eingeschränkten Nutzerkreis vorenthalten, was definitiv nicht mehr richtig ist. Darauf angesprochen, unternimmt das AI-Modell gleich zwei Mal eine Zeitreise mit uns, was die Informationen noch wirrer erscheinen lässt. Zunächst reisen wir in die Zukunft und Gemini ist der Meinung, es sei bereits März 2024, obwohl es noch Februar 2024 ist. Darauf angesprochen, entschuldigt sich die Engine und ist dann davon überzeugt, dass es zurzeit November 2023 ist. Peinlich, wenn man nicht mal sich selbst und die aktuelle Zeit kennt – auch als Künstliche Intelligenz und vor allem in der Advanced-Version. Hier muss Google dringend nachbessern…

Was ist der aktuelle Stand in der Google AI-Landschaft

2. Was ist der aktuelle Stand in der Google AI-Landschaft (Mitte Februar 2024)?

Wie eingangs erwähnt, ist Google aktuell stark damit beschäfigt, sein AI-Angebot grundlegend zu überarbeiten. Der Chatbot Bard heißt jetzt Gemini, benannt nach der LLM-Modellserie, die im Dezember 2023 vorgestellt wurde. Ab sofort ist auch das leistungsstärkste Ultra-Modell verfügbar, das mit OpenAIs GPT-4 konkurrieren kann.

Bei der bisherigen Version des KI-Assistenten gibt es jedoch kaum Änderungen. Er läuft weiterhin mit dem Gemini-Pro-Modell, das seit Anfang Februar auch in Deutschland erhältlich ist. Er unterstützt nun 40 Sprachen in mehr als 230 Ländern.

Spannender sind die neuen Produkte: In ausgewählten Ländern kommt Gemini Advanced als leistungsstärkste Version des AI-Assistenten auf den Markt, die zum ersten Mal Zugriff auf das Ultra-Modell hat. Es ist das größte Modell der Gemini-Serie und wurde schon im Dezember angekündigt, war aber bisher noch nicht verfügbar. In den von Google veröffentlichten Benchmarks konnte es mit OpenAIs GPT-4-Modell gleichziehen.

Gemini Advanced macht vor allem bei hochkomplexen Aufgaben Fortschritte – so zumindest das Versprechen der Entwickler. Das Programm könne „deutlich besser logisch argumentieren, Anweisungen folgen, programmieren und kreativ kooperieren“, schreibt Google-CEO Sundar Pichai in einem Blog-Beitrag. 

Gemini wird in der Google Assistant App integriert:

Bald wird Gemini wohl auch als App erhältlich sein. Zunächst wird das KI-Modell in den USA auf Android- und iOS-Smartphones auf Englisch eingeführt, die Verfügbarkeit wird in den nächsten Wochen erweitert. Weitere Länder und Sprachen folgen in Kürze. Google plant einen generativen AI-Assistenten, der neben Texteingaben auch Bilder verarbeiten kann und per Sprache steuerbar ist. 

Unter Android lässt sich Gemini nutzen, wenn User die App herunterladen oder die Funktion über den Google Assistant aktivieren. Es ist abzusehen, dass hier die Assistenzsysteme verschmelzen. Bereits verfügbar ist die Overlay-Funktion, um kontextbezogene Hilfe zu bekommen. So lässt sich zum Beispiel eine Bildunterschrift für ein gerade aufgenommenes Bild erstellen oder Fragen zu einem Artikel stellen, den man gerade liest. In der iOS-App lässt sich Gemini über den entsprechenden Button aufrufen. Nutzer können den Chatbot dann wie in der Web-Version nutzen.

Wie unterscheidet sich Google Gemini von ChatGPT

3. Wie unterscheidet sich Google Gemini von ChatGPT?

Google Gemini ist das neueste und fortschrittlichste generative KI-Modell von Google, das eine Reihe von Produkten und Dienstleistungen wie Bard, Googles Konkurrent zu ChatGPT, antreiben soll. Google behauptet, dass Gemini eine überlegene Architektur und Fähigkeiten hat, die die Leistung anderer führender generativer KI-Modelle wie OpenAIs ChatGPT erfüllen oder übertreffen. Gemini soll in der Lage sein, multimodale Eingaben wie Text, Bilder, Audio und Video zu verarbeiten und ausgefeilte Schlussfolgerungen zu ziehen, die auf Googles riesiger Wissensbasis basieren.

Als KI-Flagschiff ist ChatGPT ist nach wie vor bekannt und beliebt für seine Kreativität, Vielseitigkeit und Anpassbarkeit, die es ermöglichen, verschiedene Arten von Inhalten wie Texte, Bilder, Code, Musik und mehr zu generieren. Der Erzkonkurrent bietet auch eine Reihe von Funktionen wie Plugins, benutzerdefinierte GPTs, Dateianalyse und Python-Programmierung, die es zu einem leistungsstarken Werkzeug für Entwickler und Kreative machen.

Ob Google Gemini wirklich besser ist als ChatGPT, hängt von den Anwendungsfällen und Präferenzen der Nutzer ab. Beide Modelle bieten beeindruckende Fähigkeiten, aber Gemini scheint derzeit einen Vorteil in Bezug auf Leistung, Schlussfolgerungsfähigkeiten und Transparenz über Sicherheitsmaßnahmen zu haben. ChatGPT sollte dabei jedoch nicht unterschätzt werden, da es eine starke Leistung zeigt und ein Potenzial für zukünftige Verbesserungen hat.

4. Gibt es Kritik an Google Gemini?

Google Gemini steht unter Kritik von KI-Experten für angeblich irreführende Darstellung der Echtzeitfähigkeiten des Systems in einem Video-Demo. Das sechsminütige Video, das während der Ankündigung von Google ausgestrahlt wurde, zeigte die multimodalen Fähigkeiten von Gemini, die visuelle Hinweise erkennen und vokal mit einer Person interagieren können. Wie von Bloomberg berichtet, hat Google zugegeben, dass dies nicht der Fall war. Stattdessen fütterten die Forscher Standbilder an das Modell und schnitten erfolgreiche Antworten zusammen, die teilweise die Fähigkeiten des Modells falsch darstellten.

Das Video ist nicht der einzige Grund für die Kritik an Google Gemini. Das Modell scheint auch mit grundlegenden Fakten falsch zu liegen, wie zum Beispiel die Oscar-Gewinner von 2023, Übersetzungsfehler zu machen und Einschränkungen in den Codierungsfähigkeiten zu haben. Außerdem scheint Gemini sich zu weigern, potenziell kontroverse Nachrichtenthemen zu kommentieren, und fordert stattdessen die Nutzer auf, sie selbst zu googeln. Diese Vorkomnisse werfen Zweifel an den Behauptungen von Google über die überlegenen Fähigkeiten und Benchmarks von Gemini auf.

Wie wird KI unsere Gesellschaft in Zukunft verändern?

Experten erwarten tiefgreifende gesellschaftliche Veränderungen durch KI. Bis 2030 könnten laut McKinsey: URL McKinsey 800 Millionen Jobs durch Automatisierung verloren gehen, gleichzeitig aber auch 950 Millionen neue Jobs entstehen. Bildung und Umschulung werden wichtiger denn je. KI könnte in Zukunft auch zu immer mehr sozialen Ungleichgewichten führen. Laut der britischen Wohlfahrtsorganisation Oxfam könnten die reichsten 1% der Weltbevölkerung bis 2030 mehr als die Hälfte des globalen Vermögens besitzen. Umverteilung und soziale Gerechtigkeit rücken in den Vordergrund. Die Akzeptanz von KI ist entscheidend. Laut dem deutschen IT-Branchenverband Bitkom befürworten 72% der Deutschen den Einsatz von KI in der Medizin, 63% in der Bildung und 58% in der Verwaltung. Transparenz und Kontrolle über KI-Systeme sind jedoch zwingend notwendig, um etwaige negative Auswirkungen frühzeitig abzuwenden.

5. Wie komme ich denn nun ran an Google Gemini? 

Google Gemini ist für die Öffentlichkeit ganz einfach online zugänglich. Die kostenpflichtige Version “Advanced” können Sie erst nach Anmeldung nutzen (aktuell für Google One-Abonnenten zwei Monate gratis verfügbar). Sie bietet zusätzliche Funktionen, wie z. B.:

  • Zugang zu größeren Modellen: Mit Gemini Advanced haben Sie Zugriff auf größere KI-Modelle, die komplexere Aufgaben ausführen können.
  • Priorisierter Support: Wenn Sie Hilfe bei der Nutzung von Gemini benötigen, erhalten Sie als Gemini-Pro-Nutzer priorisierten Support.
  • Erweiterte Funktionen: Advanced bietet zusätzliche Funktionen, die für Unternehmen und Organisationen nützlich sein können.

6. Weitere Tipps und Tricks zur Nutzung des KI-Assistenten von Google

Um Google Gemini optimal nutzen zu können, sollten Sie einige Tipps beachten:

  • Seien Sie präzise in Ihren Anfragen: Je präziser Sie Ihre Anfragen formulieren, desto bessere Ergebnisse werden Sie von Gemini erhalten. Ein Prompt kann gut und gerne eine DIN A4 Seite lang sein, um der künstlichen Intelligenz ganz genaue Anweisungen zu geben.
  • Geben Sie Gemini Kontextinformationen: Wenn Sie Gemini eine Frage stellen, geben Sie ihm so viele Informationen wie möglich über den Kontext Ihrer Frage.
  • Experimentieren Sie mit verschiedenen Befehlen: Gemini kann viele verschiedene Befehle ausführen. Experimentieren Sie mit verschiedenen sogenannten Prompts, um herauszufinden, was Gemini alles kann.
  • Nutzen Sie die Feedback-Funktion: Wenn Sie Feedback zu Google Gemini haben, nutzen Sie die Feedback-Funktion, um der KI-Division von Google namens Google Deepmind zu helfen, Gemini zu verbessern.

Unser Tipp: Seien Sie vorsichtig, was Sie Gemini preisgeben!

Wenn Sie mit Gemini sprechen, helfen Sie Ihrem Unternehmen dabei, seine vielfältigen Dienste zu verbessern, einschließlich der Modelle für maschinelles Lernen, die Gemini nutzt. Dieser Verbesserungsprozess beinhaltet, dass geschulte Prüferinnen und Prüfer sich die Unterhaltungen anschauen. Sie sollten daher bei der Nutzung von Gemini nichts eingeben, was eine Prüferin oder ein Prüfer nicht sehen oder Google nicht verwenden darf. Google Workspace-Inhalte, zum Beispiel aus Gmail oder Drive, werden jedoch nicht überprüft oder verwendet, um Gemini zu verbessern. Wichtig: Sie können Ihre Gemini-Apps-Aktivitäten ausschalten Wenn Sie nicht wollen, dass zukünftige Unterhaltungen überprüft oder für die Verbesserung von Modellen für maschinelles Lernen genutzt werden, schalten Sie Ihre Gemini-Apps-Aktivitäten am besten aus.

Google Gemini und KI: List & Sell unterstützt Sie beim Weg zu mehr Automatisierung

7. Google Gemini und KI: List & Sell unterstützt Sie beim Weg zu mehr Automatisierung

KI und die Digitalisierung verändern die Weltwirtschaft rasant. Unternehmen, die diese Trends nicht nutzen, werden ins Hintertreffen geraten. Google Gemini kann Unternehmen dabei helfen, ihre Effizienz zu steigern und wettbewerbsfähig zu bleiben.

List&Sell ist eine erfolgreiche Full-Service-Online-Marketing-Agentur mit Sitz in Berlin, die Unternehmen dabei hilft, die Vorteile von Google Gemini und KI zu nutzen. Wir bieten verschiedene Dienstleistungen an, darunter:

  • Entwicklung von KI-gestützten Marketingkampagnen: Unser Agentur nutzt Google Gemini, um personalisierte und zielgerichtete Marketingkampagnen zu erstellen, die die gewünschten Ergebnisse erzielen.
  • Automatisierung von Marketingaufgaben: Wir automatisieren repetitive Marketingaufgaben wie z. B. die Erstellung von E-Mails und die Verwaltung von Social-Media-Kanälen, damit Sie sich auf wichtigere Aufgaben konzentrieren können.
  • Analyse von Kundendaten: Unterstützung bieten wir Ihnen auch dabei, Kundendaten zu analysieren und so wertvolle Erkenntnisse über das Verhalten Ihrer Kundschaft zu gewinnen.
  • Entwicklung von KI-basierten Tools: Unser Team entwickelt individuelle kundenspezifische KI-Tools, die Ihrem Unternehmen dabei helfen, Prozesse zu optimieren und die Effizienz zu steigern.

Bei uns erwartet Sie ein freundliches Team von erfahrenen Experten, die sich mit Google Gemini und KI bestens auskennen. Wir arbeiten eng mit unseren Kunden zusammen, um ihre individuellen Bedürfnisse zu verstehen und ihnen die bestmögliche Lösung zu bieten.

Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie Google Gemini und KI Ihrem Unternehmen helfen können, kontaktieren Sie uns noch heute.

8. FAQ zum Thema Google AI und mehr

Ja, Google Gemini ist in Deutschland uneingeschränkt verfügbar. 

Google Gemini ist uneingeschränkt für die Öffentlichkeit verfügbar.

Google Bard und Google Gemini sind beide KI-Chat-Software von Google. Google Bard war jedoch auf die Generierung von Texten spezialisiert, während Google Gemini ein breiteres Spektrum an Aufgaben ausführen kann, z. B. Fragen beantworten, kreative Inhalte erstellen, Smart-Home-Geräte steuern und in Google-Produkte integriert werden. Google Gemini ist quasi der Nachfolger von Google Bard.

Google Gemini bietet weiterhin eine kostenlose Version an. Für Nutzer, die mehr Leistung wünschen, gibt es jetzt eine neue Option: Gemini Advanced. Dieses Modell verfügt über erweiterte Funktionen und kann “hochkomplexe Aufgaben wie Programmieren, logisches Denken, nuancierte Anweisungen befolgen und kreative Projekte gemeinsam bearbeiten” besser bewältigen, so Google.
Für 22 Euro pro Monat liegt Google im gleichen Preissegment wie OpenAI und ChatGPT. Abonnenten von Gemini Advanced erhalten neben der verbesserten KI auch 2 TB Speicherplatz bei Google Drive und zusätzliche Funktionen in den Apps Kalender und Meet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert