Ein aktueller und zeitgemäßer Auftritt ist für jedes Unternehmen wichtig, daher müssen Sie von Zeit zu Zeit Ihre Website neu gestalten. Aber es genügt nicht, auf der aktuellen Website einige „kosmetische Veränderungen“ vorzunehmen. Professionelles Webdesign ist angesagt, denn sowohl die Ausrüstung der User als auch das Verhalten der Suchmaschinen ändert sich laufend. Außerdem müssen Sie neue Sicherheitsanforderungen wie eine erforderliche SSL Verschlüsselung berücksichtigen.
Inhaltsverzeichnis
1. Gründe für die Neugestaltung der Unternehmenswebsite analysieren
Die Tatsache, dass andere Firmen ihre Webseite neu gestalten oder dass eine Website neu zu gestalten zu den üblichen Webdesign Tipps gehört, ist kein Grund zur Neugestaltung ihrer Website. Denn es geht um Ihr Unternehmen und Ihren Auftritt im Netz. Daher befassen Sie sich zunächst mit Ihrer aktuellen Webseite, der Struktur Ihres Kundenstamms und dem derzeitigen Ranking bei Google.
Stellen Sie eine Liste aller Gründe zusammen, die für Sie persönlich und Ihr Unternehmen für eine Neugestaltung Ihrer Website sprechen. Der Relaunch Ihrer Webseite sollte aufgrund individueller Erkenntnisse erfolgen und nicht, weil es üblich ist, die Website regelmäßig neu zu gestalten.
Mögliche Gründe sind:
- Die Ausrichtung Ihres Angebots hat sich geändert.
- Es ist eine Vielzahl neuer Produkte im Programm.
- Sie wollen neue Zielgruppen erreichen.
- Das Ranking hat sich verschlechtert.
- Ihre Webseite eignet sich nicht für alle Endgeräte wie Smartphones oder Tablets.
Nur wenn Sie uns von List&Sell Ihre Gründe für die gewünschte Umgestaltung nennen, können wir Sie optimal beraten und eine Leistungen erbringen, die genau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist.
2. Fehler der aktuellen Website herausfinden
Befassen Sie sich nun als Erstes mit der aktuellen Website. Gehen Sie vor wie beim erstmaligen Erstellen der Webseite. Überlegen Sie, welche Inhalte Sie vermitteln wollen und wer Ihre potenziellen Kunden sind. Was passt an Ihrer aktuellen Website und was nicht? Welche Elemente sollen wir überarbeiten und was soll auf jeden Fall unterbleiben?
Betrachten Sie Ihren Internetauftritt mit den Augen eines potenziellen Kunden. Findet sich ein Fremder auf der Webseite zurecht? Kann er die Informationen finden, die er benötigt, um Ihre Produkte oder Ihre Dienstleistungen zu nutzen?
Webdesign Tipps zur Prüfung Ihres Internetauftritts
- Veraltete Inhalte aufspüren.
- Nicht mehr aktuelle SEO-Initiativen suchen.
- Auf unpassende Titel-Tags und Meta-Beschreibungen achten.
- Die Ladezeit an verschiedenen Tagen unterschiedlichen Uhrzeiten messen
- Kontrollieren, ob eine ausreichende Datensicherheit besteht.
Als professionelle Website Designer sehen wir von List&Sell immer wieder, dass es Webseiten an klaren Strukturen fehlt. Das Unternehmen hat sich entwickelt und es kamen zahlreiche neue Dienstleistungen und Produkte hinzu. Das erweiterte Sortiment wurde irgendwie in das bestehende Angebot eingefügt. Veraltete Inhalte dümpeln weiter auf der Seite vor sich hin. Solche Webseiten wirken wie ein Haus, an welches wahllos Zimmer angebaut wurden, wenn es an Platz fehlte. Aber niemand hat sich die Mühe gemacht zu entrümpeln. Der Relaunch der Webseite sollte dazu dienen, die Inhalte neu zu strukturieren und die Navigation zu verbessern.
3. Ansprüche der potenziellen Kunden ermitteln und berücksichtigen
Ihre Kunden rüsten technisch auf. Heute nutzen nahezu alle User verschiedene Endgeräte. Während vor wenigen Jahren noch die meisten Aufrufe Ihrer Webseite über einen Computer erfolgten, nutzen heute viele User auch ein Tablet und ein Smartphone. Selbst Senioren sind mit der Nutzung eines mobilen Endgeräts bestens vertraut. Aber natürlich surfen noch unzählige Menschen mit dem PC im Netz. Aus diesem Grund muss die Navigation ihrer Webseite genauso über die Tastatur, Maus, Fingergeste (Touchscreen) oder Sprache möglich sein.
Heutige User erwarten, dass sich die Webseite automatisch dem Endgerät anpasst. Sie sind nicht bereit, Einstellung zu verändern, um Ihre Webseite zu nutzen. Responsive Webdesign ist heute ein absolutes MUSS. Das betrifft nicht nur die Navigation. Denn die Größe und Auflösung der Displays von Laptops, PCs, Tablets und Smartphones variieren erheblich. Moderne Website Designer berücksichtigen auch die Anforderungen von E-Book-Readern und Fernsehgeräten, denn auch mit diesen surfen viele User im Internet.
Responsives Webdesign verändert das Design der Website in Abhängigkeit vom Endgerät des Users.
Es berücksichtigt
- die Breite und Höhe des Browserfensters,
- die Größe des Gerätes, auf dem der User die Webseite betrachtet,
- die Bildschirmauflösung,
- die Orientierung also ob Hoch- oder Querformat gewünscht ist und
- die Eingabemöglichkeiten, beispielsweise Maus, Touchscreen oder Sprache.
Nutzen Sie den Relaunch Ihrer Website, um die User-Freundlichkeit zu verbessern.
4. Auf das Ranking bei Google achten
Halten Sie sich vor Augen, dass jede Neugestaltung der Unternehmenswebsite sich auch auf das Ranking bei Google auswirkt. Im Idealfall verbessert sich die Position in den Suchergebnissen, aber auch drastische Verschlechterungen sind möglich. Als erfahrene SEO Agentur wissen wir, dass gute SEO Texte allein nicht ausreichen. Bei einem Website Relaunch achten wir daher außerdem darauf, dass interne Links erhalten bleiben, ebenso Seiten, auf die externe Links verweisen.
Insgesamt ist eine klare Struktur der Webseiten auch für den Crawler der Suchmaschine wichtig, damit er Ihre Webseite als Gesamtheit beurteilen kann. Natürlich prüfen wir, ob bei der Neugestaltung ihrer Website versehentlich ein doppelter Content entsteht. Dies geschieht häufig, wenn wir vorhandene Inhalte übernehmen sollen und neue Inhalte einzupflegen sind.
5. Ihre Ziele, Ihre Identität und Ihr Geschmack sind wichtige Faktoren
Vergessen Sie nicht, es geht um Ihr Unternehmen, das auf der Webseite vorgestellt wird. Natürlich ist die Technik ein wichtiger Faktor, Ihre Seite soll störungsfrei und ansprechend auf allen möglichen Endgeräten laufen und eine SSL-Verschlüsselung aufweisen. Außerdem ist das Ranking bei Google von Bedeutung. Aber wie bereits erwähnt. Die Webseite muss Ihr Unternehmen widerspiegeln.
Einer der wichtigsten Webdesign Tipps ist daher, die eigenen Ziele in die Neugestaltung ihrer Website einzubeziehen und Ihren persönlichen Geschmack. Nur so kann unser professionelles Webdesign eine Website gestalten, welche die Persönlichkeit Ihres Unternehmens widerspiegelt. Unsere Bitte teilen Sie uns Ihre Ziele und Designwünsche mit. So können wir ein branchenspezifisches Webdesign entwickeln, das zu Ihrem Unternehmen passt.
6. Eine gute Webdesign Agentur mit der Neugestaltung Ihrer Website beauftragen
Sie brauchen für die Neugestaltung der Unternehmenswebsite einen Profi, der Ihre Ideen und Wünsche versteht und sich respektvoll mit ihnen auseinandersetzt. Professionelles Webdesign bedeutet nicht, Ihre Ideen einfach umzusetzen, sondern beinhaltet eine umfassende Beratung. Wir berücksichtigen und respektieren Ihre Wünsche und Vorstellungen. Aber wir werden mit Ihnen sprechen, wenn Ihre Vorstellung vom Design sich nach unserer Auffassung nicht bewähren wird. Eine hellblaue Schrift auf zart blauem Hintergrund ist beispielsweise schön, aber nicht lesbar.
Als Webdesign Agentur übernehmen wir gerne die Analyse Ihrer aktuellen Webseite, des Userverhaltens auf dieser Seite und des Rankings bei Google. Wir erörtern mit Ihnen auf Augenhöhe, wo wir dringenden Änderungsbedarf sehen. Sie teilen uns Ihre Ziele und Vorstellungen mit. Mit diesen Eckdaten entwerfen wir ein neues Webdesign, das Sie und Ihre Kunden überzeugen wird.
So stellen wir uns den Ablauf vor:
- Sie nennen uns die Gründe, warum Sie einen Relaunch der Webseite anstreben.
- Außerdem legen Sie die Unternehmensziele dar und welche Vorstellungen vom Design bestehen.
- Wir analysieren Ihre aktuelle Website im Hinblick auf wichtige Faktoren wie Sicherheit und Ladezeiten.
- Zusammen mit Ihnen erarbeiten wir ein Userprofil und ermitteln die spezifischen Anforderungen der User.
- Wir prüfen, durch welche SEO-Maßnahmen wir die Auffindbarkeit im Netz verbessern können.
Auf Basis dieser Daten erstellen wir einen Entwurf Ihres neuen Internetauftritts. Dabei können wir den ersten User-Test durchführen. Wir empfehlen grundsätzlich, einige ausgewählte User aufzufordern, die neue Webseite zu testen. Dabei geht es sowohl um die Funktionalität als auch um das Gefühl der User. Mit anderen Worten: Wir ermitteln, wie das neue Design ankommt und wie wir es gegebenenfalls verbessern müssen.
Bei den Profis von List&Sell ist die Neugestaltung Ihrer Unternehmenswebsite in guten Händen, Nehmen Sie einfach mit uns Kontakt auf und vereinbaren ein Beratungsgespräch.