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So läuft die Digitalisierung des Marketings ab

Beim Marketing setzen viele Unternehmen noch auf klassische Tools, die in der Regel nur Teilbereiche des Marketings abdecken. Sinnvoller ist, eine Software zu nutzen, die hilft, das gesamte Marketing zu digitalisieren, vom Entscheidungsprozess beim Kunden bis zur erfolgreichen Transaktion. Das erfahrene Team von List and Sell begleitet Sie durch alle Prozesse der Digitalisierung des Marketings.

Schritt 1: Wie ist Ihr Reifegrad bei der Digitalisierung im Marketing?

Um eine maßgeschneiderte Software zu entwickeln, müssen unsere Experten wissen, wie weit Ihr Unternehmen das Marketing digitalisieren bereits vorangetrieben hat.

Im persönlichen Gespräch erfassen wir, ob:

  • Sie bereits digitale Optionen nutzen,um Informationen aus Ihren Kern Marketing-Daten abzufragen;
  • Es möglich ist, in Prozesse direkt einzugreifen;
  • Der Zugriff auch mobil von jedem Ort der Welt möglich ist;
  • Sich Ihre Prozesse und Aktivitäten im Marketing einen Unternehmensmehrwert bieten;
  • Sich Ihre Maßnahmen von denen der Konkurrenz differenzieren.

Wichtig ist, dass Sie die Entscheidungsprozesse Ihrer Kunden vom ersten Aufmerksamkeitsschritt hin zur Kaufentscheidung abbilden können. Sie müssen Ihre Zielgruppen erfassen können und sich auf deren (digitale) Anforderungen einstellen.

Schritt 2: Konkrete Zielvorgaben entwickeln

Für die Digitalisierung Ihres Marketings reichen nicht ein paar Online-Meetings oder der Einsatz einiger Tools „von der Stange“. Wir nennen solche Maßnahmen eine Alibi Digitalisierung von Marketing und Vertrieb. Es beruhigt das unternehmerische Gewissen und gaukelt Modernität vor, wenn im Betrieb etwas digital abläuft.

Bevor wir eine Software umsetzen, müssen wir ihre Position auf dem Markt und Ihre Ansprüche kennen.

Tipp: Fixieren Sie sich nicht auf das Marketing Ihrer Branche, sondern blicken Sie auf die Innovationen in anderen Branchen. Bewegen Sie sich weg von Marketingstrategien, die andere Unternehmen Ihrer Branche verfolgen. Werden Sie auch im Hinblick auf das Marketing einmalig

Datenerfassung und Verwaltung

Schritt 3: Lernen Sie den Wert der Daten kennen

Sicher haben Sie einige Tools von der Stange und Sie haben die Datenerfassung und Verwaltung an diese angepasst. Ihre Daten sind das wichtigste Kapital, gehen Sie sorgfältiger damit um. Sie brauchen eine Auswertung, die Ihnen beim Marketing nutzt. Befassen Sie sich intensiv mit den Daten und prüfen Sie, welche Informationen diese ihnen liefern können. Lassen Sie sich nicht von vorhandenen Tools ausbremsen, sondern bestimmen Sie selbstbewusst, wie die Auswertung zu erfolgen hat.

Die Digitalisierung im Marketing soll Ihnen einen Nutzen bringen. Lösen Sie sich vom Gedanken, dass Sie eigentlich diese Informationen brauchen, aber diese nicht aus den Daten herauszufiltern sind.

Schritt 4: Anpassungen der neuen Technologien

Sie haben eine gewachsene Struktur im Unternehmen und nicht jedes Tool, das Sie verwenden, ist schlecht. Wir berücksichtigen auch den Faktor Mensch, denn dieser möchte nicht gerne plötzlich in ein völlig verändertes Arbeitsumfeld geworfen werden. Wenn möglich integrieren wir verwendete Tools. Ein anderer Weg ist, die Nutzeroberflächen denen der bekannten Programme anzupassen.

In der Regel unterscheidet sich die Software „äußerlich“, also aus der Sicht der User kaum, sie bietet nur einige neue Funktionen. Hinter den Oberflächen laufen aber völlig neue Prozesse ab, um die Daten optimal auszuwerten.

Schritt 5: Digitalisierung des Marketing und Mitarbeiterschulung gehören zusammen

Wir sprechen gerne von Umsetzungskultur. Ihre Mitarbeiter sind gewohnt, dass Ihnen bestimmte Informationen nicht zur Verfügung stehen. Erfahrene Marketing-Experten verlassen sich daher auf den eigenen Instinkt oder das „Bauchgefühl“. 

Um durch die Digitalisierung von Marketing und Vertrieb einen spürbaren Nutzen zu haben, sind drei Faktoren wichtig:

  • Ihre Mitarbeiter müssen wissen, wie Sie die neuen Informationen abrufen können.
  • Sie müssen motiviert werden, dies regelmäßig auch zu machen.
  • Alle Entscheidungsträger müssen lernen, den neuen Informationen zu vertrauen.

Letzteres ist besonders wichtig, wenn die neu gewonnenen Erkenntnisse dem Bauchgefühl widersprechen.

erfolgreiche Zukunft

Schritt 6: Umverteilung von Budget und Ressourcen

Wenn Sie Ihr Marketing digitalisieren, rückt das klassische Marketing in den Hintergrund. Die Software eignet sich nun mal eher zur Analyse des Online-Marketings. Daher sollten Sie die Kundenströme in dieses Kanalisieren. Das heißt die klassischen Werbekanäle zumindest zum Teil zu verlassen und sich auf neue Marketinginstrumente einlassen. Dies zwingt logischerweise zu einer Neuverteilung der Budgets. Auch müssen Mitarbeiter von den klassischen Werbemaßnahmen abgezogen werden, um ihre Kraft in das digitale Marketing einzubringen.

Schritt 7: Die neuen Kundenanforderungen in das Business einbeziehen

Der Kunde, der am Marktstand kauft, ist gewohnt mit Bargeld zu bezahlen. Kunden des klassischen Versandhandels sind bereit, die Rechnung per Überweisung am Bankschalter auszugleichen. Der klassische „digitale“ Kunde hat andere Vorstellung. Er erwartet schnelle und unkomplizierte Abläufe. Immerhin kennen die meisten den Servicelevel von Amazon. Zwischen dem Absenden der Bestellung bis zum Eintreffen der Ware vergehen oft weniger als 24 Stunden. Der Bezahlprozess läuft mit der Bestellung synchron ab.

Ein schlechter und überforderter Service, langsame und komplizierte Prozesse sind inakzeptabel. Daher gehören zur Digitalisierung von Marketing und Vertrieb auch ein passendes Zahlungssystem und ein Versand, der Ware sofort auf den Weg bringt. Idealerweise ist ein After-Sale-Management integriert, der dem Kunden das Gefühl gibt, dass er Ihnen wichtig ist.

List and Sell ist aus einem naheliegenden Grund der perfekte Ansprechpartner, wenn es um die Digitalisierung des Marketings geht. In unserem Haus sind Programmierer tätig und Marketingfachleute, die sich bestens im digitalen Marketing auskennen. Uns ist Individual E-Commerce genauso vertraut wie eine Ebay Strategieentwicklung oder die Einrichtung eines klassischen Web-Shops in Magento oder Gambio. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, wir beraten Sie gerne ausführlich zu den Vorteilen des digitalisieren des Marketings.

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