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Künstliche Intelligenz im (Online-) Marketing: Weit mehr als ChatGPT

Heute schon wissen, was Ihre Kunden morgen brauchen. Das wäre was, oder?

Mit KI-Technologie bleibt das kein Traum, sondern wird schnell zur Realität, weil Sie von Transparenz profitieren, die goldwert ist.

Auf Grundlage von Echtzeitdaten erstellen Sie mithilfe von künstlicher Intelligenz automatisch individuelle und relevante Angebote für Ihre Zielgruppe.

Durch Personalisierung passen Sie die Inhalte so genau wie möglich an die Interessen und Vorlieben Ihrer Wunschkunden an.

Wie Sie Ihr Unternehmen mithilfe von Personalisierung und künstlicher Intelligenz auf Erfolgskurs bringen, erfahren Sie, wenn Sie weiterlesen.

1.Was ist künstliche Intelligenz im Marketing?

Was ist künstliche Intelligenz und wie kann ich diese neue Technologie nutzen? Spätestens seit dem Auftreten von KI-Tools wie  „Chat GPT“ fragen sich das viele Geschäftstreibende und Entrepreneure jeden Tag aufs Neue.

Der Begriff „Künstliche Intelligenz“ (KI), auf Englisch „Artificial Intelligence“ (AI), beschreibt die Fähigkeit einer Maschine, Kompetenzen und Eigenschaften des Menschen wie etwa logisches Denken, Lernen und Kreativität nachzuahmen.

Das bedeutet insbesondere, Informationen aufzunehmen, zu verstehen und zu verarbeiten.

Künstliche Intelligenz weiß allerdings nicht, was hinter den eingegebenen Daten steckt. Sie kennt nur den Zusammenhang, der sich daraus ergibt.

Dennoch konvertiert KI zum Teil enorme Datenmengen effizient und effektiv.

 

2.Wie funktioniert künstliche Intelligenz? Eine Definition

Die künstliche Intelligenz wird von Menschen programmiert, lernt jedoch selbstständig, wie sie die implementierten Aufgaben umsetzt. Das bedeutet, dass spezielle Algorithmen intelligentes Verhalten und dessen Automatisierung erlernen.

Nahezu jede KI-Software baut auf maschinellem Lernen auf. So basieren beispielsweise Roboter, Suchmaschinen oder Sprachassistenten auf KI.

Anwendungen in der Spracherkennung wie etwa die Apple-Software Siri ermöglichen einen intuitiven und damit schnelleren Umgang mit dem Computer oder Smartphone.

Ein Mikrofon, das mithört und Daten weiterleitet, ist zwar praktisch, kann aber auch den Datenschutz beeinträchtigen. Wenn der Sprachassistent nicht mithören soll, kann er jedoch ausgeschaltet werden.

Auch Online-Strategiespiele wie Poker oder Schach beruhen auf künstlicher Intelligenz. Sie haben inzwischen eine Ebene erreicht, die über das menschliche Niveau hinausgeht.

Zudem wird autonomes Fahren zukünftig unsere Mobilität beeinflussen.

Dies sind nur einige Beispiele dafür, inwieweit wir bereits mit KI im Alltag arbeiten oder in Zukunft noch Berührungspunkte haben werden.

Künstliche Intelligenz in Unternehmen personalisierter Content und mehr

3.Künstliche Intelligenz in Unternehmen: personalisierter Content und mehr

Aber wie sieht es nun mit künstlicher Intelligenz in Unternehmen aus?

Viele Firmen nutzen heutzutage bereits innovative Technologien und intelligente Software-Lösungen, welche die Informations- und Datenverarbeitung optimieren.

Zukünftig wird KI die Arbeitsweise von Unternehmen ebenfalls verändern. Sie ist mathematisch präzise und das an jedem einzelnen Tag im Jahr, ohne Krankheit und Urlaub.

KI-Tools fungieren als Assistenz für Mitarbeiter. Ihr Einsatz ermöglicht es, Geschäftsprozesse und Arbeitsabläufe zu analysieren, nachzuvollziehen und bei Bedarf zu verbessern.

Mithilfe von Personalisierungen und künstlicher Intelligenz können Sie Ihrem Unternehmen einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil verschaffen.

Voraussetzung für eine langfristige Kundenbindung ist die individuelle Kundenansprache.

Eine Herausforderung ist, sich den wechselnden Kundenbedürfnissen anzupassen. Eine weitere besteht darin, diese vorherzusehen und ihnen somit stets einen Schritt voraus zu sein.

Damit Ihr Unternehmen künstliche Intelligenz online vorteilhaft für sich nutzen kann, bedarf es der

  • Erschließung neuer Datenquellen.
  • Einstellung von entsprechendem Fachpersonal.
  • Gewährleistung eines interdisziplinären Wissensaustauschs untereinander.

Zu den bedeutsamen Datenquellen gehören insbesondere Kundendaten in Form von Vorlieben, Kaufverhalten sowie der Bestellhistorie.

Mittels Machine Learning ermitteln Sie diese Präferenzen. Das bedeutet: Sie schöpfen künstlich Wissen aus Erfahrungen.

Des Weiteren sind Daten des jeweiligen Angebotes wie der eigenen Produkte relevant sowie auch branchenspezifische Informationen von Interesse.

 

4.Personalisiertes Marketing für eine optimierte Zielgruppenansprache

Auf Grundlage der gesammelten Daten passen Sie Ihr Marketing entsprechend an die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe an und individualisieren die Kommunikation.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten der Personalisierung im Marketing, wie zum Beispiel:

  • Ansprache
  • Form
  • Inhalt
  • Kanal
  • Medium
  • Ort
  • Uhrzeit

Für die Nutzer ist Personalisierung komfortabel, da sie selten irrelevante Informationen filtern müssen, um ans Ziel zu gelangen.

Dies spiegelt sich auch in einer positiven Customer Journey wider, was Ihnen folglich wiederkehrende Besucher beschert und somit die Kundenbindung stärkt.

Die Aufmerksamkeitsspanne der User wird entsprechend vorteilhafter genutzt und die Conversion Rate steigt.

Marketing-Personalisierung gliedert sich in verschiedene Schritte:

  1. Nutzer-Identifizierung
  2. Nutzer-Kategorisierung (Gruppenzuordnung)
  3. Content-Bereitstellung

Beim Versand eines Newsletters werden Platzhalter wie etwa bei der persönlichen Anrede mit vorliegenden Informationen aus der Datenbank ersetzt. Die Personalisierung erfolgt also vor Zusendung der E-Mail an die Leser.

Eine Website-Personalisierung findet hingegen meist in Echtzeit statt, wobei sich die Identifikation des Nutzers oft schwieriger gestaltet, sei es durch fehlende Technologien, unzureichende Daten oder aufgrund eines unklaren Nutzens.

Dennoch hinterlassen Internet-User Spuren beim Surfen. Das Nutzungsverhalten wird anhand von Cookies sowie der Identifikation von Gerät und Browser analysiert, um ihnen nach Möglichkeit personalisierte Werbung anzuzeigen, die ihren Präferenzen gerecht wird.

Content-Personalisierung für mehr relevante Inhalte

5. Content-Personalisierung für mehr relevante Inhalte

Bei personalisiertem Content handelt es sich um Inhalte, mit denen Sie Ihre Interessenten und potenziellen Kunden direkt und individuell ansprechen.

Angebote werden aufgrund der Suchintention der Zielgruppe platziert. Relevante Inhalte führen folglich zu:

✓ einer Steigerung von Engagement und Conversions

✓ einem positiveren Ranking, resultierend aus einer längeren Verweildauer

✓ einer stärkeren Kundenbindung

KI kann im Content-Marketing sowohl bei der Erstellung von personalisierten Inhalten als auch beim Zielgruppenverständnis unterstützen.

 

6. Künstliche Intelligenz mit Chat GPT

Bei Chat GPT (Generative Pre-trained Transformer) handelt es sich um einen Chatbot, der künstliche Intelligenz für eine textbasierte Kommunikation mit Usern nutzt.

Beruhend auf maschineller Lerntechnologie, generiert der Bot natürlich klingende, realistische und relevante Antworten oder Texte nach Eingabe von Befehlen, gestellten Fragen oder Aufgaben.

Die Interaktion mit ChatGPT erfolgt in Echtzeit, dank der benutzerfreundlichen und intuitiven Funktionen.

Dieses KI-Modell wird nach und nach unseren Alltag revolutionieren.

Bereits heute können Sie schon ganz einfach Prozesse automatisieren und damit Ihr Business optimieren.

Was früher von Menschen übernommen wurde, schafft ChatGPT inzwischen mithilfe von „Deep Learning“ – nämlich, eine große Anzahl an Datensätzen zu analysieren und deren Bedeutung zu definieren. Dafür nutzt es künstliche neuronale Netzwerke (KNN), welche sich nach der Funktion des menschlichen Gehirns richten.

Wir können also davon ausgehen, dass sich künstliche Intelligenz in Zukunft in vielen Bereichen durchsetzen wird.

 

7. Fazit zur Zukunft der künstlichen Intelligenz:

Während menschliche Intelligenz auf der Fähigkeit des Lernens, Denkens und Problemlösens beruht, hat künstliche Intelligenz diese Befähigung nicht, sondern ahmt sie gewissermaßen nach.

Sprachassistenten zum Beispiel erwecken zwar den Eindruck von Individualität, spielen aber trotzdem nur festgelegte Muster durch.

Auch bei der emotionalen Intelligenz – der Fähigkeit, Gefühle zu erkennen und auszudrücken – kann KI nicht mithalten, denn künstlicher Intelligenz fehlt die Empathie.

Dennoch erleichtert uns KI bereits unseren Alltag, seien es

  • die Suchmaschine im Internet,
  • die Sprachübersetzung,
  • Musikstreaming,
  • Smart Home
  • oder die Navigation unterwegs.

Auch optimieren und verschlanken Sie mit KI Unternehmensprozesse und erschließen neue Geschäftsfelder.

Wir von List&Sell gehen davon aus, dass die KI-Technologie zukünftig weiter ausgebaut wird.

Neuerungen gibt es bereits mit GPT-4, einem multimodalen System, das neben Texten auch mit Bildern umzugehen weiß.

Kurzum: KI ist in Zukunft nicht mehr wegzudenken.

Trotzdem sollte, allein aus ethischen Gründen, künstliche Intelligenz nicht die Menschen ersetzen. Bestenfalls arbeiten Mensch und KI als unschlagbares Team zusammen.

Wir von List&Sell glauben an Mehrwert und kreativen Content aus Menschenhand bei der SEO-Text-Erstellung, nutzen jedoch AI und individuell programmierte Software, um Prozesse zu vereinfachen und zu beschleunigen.

Gerne beraten wir Sie und finden gemeinsam mit Ihnen heraus, ob und inwiefern sich die Nutzung von KI in Ihrem Unternehmen anbietet. Buchen Sie hierzu gerne noch heute Ihr persönliches Beratungsgespräch mit unseren Sales Consultants.

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