Lesedauer 4 Minuten

Was ist besser für Ihr Unternehmen?

Influencer Werbung sieht man mittlerweile überall und auf jeder Plattform. Sei es auf Twitter, Instagram, Facebook oder Tik Tok. Influencer sind die Stars unserer heutigen Zeit. 

Sie vermarkten sich selbst, andere Unternehmen und Produkte. Kein Wunder, dass Influencer Marketing eines der wichtigsten Social Media Marketing Tools ist.

Laut einer Studie sind es rund 59 % in Deutschland, die Influencer Marketing betreiben, doch was genau ist das? Welche Funktion hat das Influencer-Marketing? Ist es zukunftssicher? Und welche Strategien eignen sich für Ihr Unternehmen?

Diese Fragen und viele mehr werden hier in diesem Blogbeitrag beantwortet.

Was ist Influencer-Marketing?

Um Ihre Produkte und Inhalte an die richtigen Leute zu bringen, setzen viele Unternehmen auf sogenanntes Influencer-Marketing. Zu den Influencern gehören einflussreiche Blogger, Online-Vermarkter, SEO-Experten, Youtuber, Streamer, Podcaster und mehr.

Aufgrund ihrer Reichweite, ihres Rufs oder ihres beruflichen Status sind diese für Unternehmen interessant, um sie in sozialen Medien zu vermarkten. Relevante Influencer wirken als Multiplikatoren, indem sie die Inhalte Ihres Unternehmens an Ihr Publikum verbreiten.

Die meisten Unternehmen verfolgen verschiedene Marketing Strategien, wenn sie Influencer kontaktieren.

Dazu gehören:

→Erhöhung der Sichtbarkeit des Unternehmens bei Google

→Steigerung des Bekanntheitsgrads des Unternehmens

→Erhöhung des Traffics auf der Website des Unternehmens 

→Generierung von Social Signs (Likes, Kommentare)

Linkbuilding

Online-Marketing und Influencer-Marketing erweitern Ihre Vernetzungsmöglichkeiten über Märkte und Nischen hinweg.

Wie funktioniert Influencer-Marketing?

Statt klassischer Werbung suchen Online-Nutzer vor allem nach Bewertungen und Empfehlungen in Blogs und sozialen Netzwerken. Dabei stoßen Sie auf Blogger und Social Media Accounts mit bestehenden Followern

Diese Influencer prägen die Wahrnehmung der Verbraucher und beeinflussen das Kaufverhalten durch ihre Erfahrungen. 

Wenn diese Influencer Produkte positiv bewerten und weiterempfehlen, können sie gleichzeitig die Community überzeugen und Kaufentscheidungen beeinflussen.

Unternehmer profitieren direkt von der bestehenden Reichweite eines Influencers. Sie arbeiten zusammen, um Ihre Markenbotschaft direkt an die richtige Zielgruppe zu bringen.

Ein großer Vorteil ist, dass Influencer als Vermittler zwischen Ihrem Unternehmen und potenziellen Kunden fungieren.

Welche Arten von Influencern gibt es?

Es gibt insgesamt 4 Kategorien, in die Influencer eingeteilt werden. Es hängt nämlich von einem bestimmten Faktor ab: Die Anzahl der Follower.

Influencer-Arten

Was man stets beachten sollte ist, dass alleine die Followerzahl meistens nicht ausreicht. Followerzahlen sind nämlich ganz leicht manipulierbar. Für wenig Geld besteht die Möglichkeit, Follower zu kaufen. Damit Sie als Unternehmen nicht drauf reinfallen, sollten Sie auf folgendes achten: 

  • Impressum/Reichweite
  • Engagement Rate

 

Wir raten Ihnen außerdem, Micro Influencer für Ihr Unternehmen zu buchen. Micro Influencer sind oft sehr enthusiastisch und schätzen ihre Authentizität meist sehr hoch ein.

Ist Influencer-Marketing zukunftssicher?

Die Antwortet lautet ganz klar: Ja!

Die Verbindung zwischen Influencern und ihren Communitys wird immer enger, denn was die User derzeit antreibt, ist, wie andere mit der aktuellen Situation umgehen. Sich von Influencern inspirieren zu lassen und die gleichen Herausforderungen zu meistern, schafft eine Bindung.

Die Zeit, die Menschen in sozialen Medien verbringen, war wahrscheinlich noch nie so hoch wie in den letzten Wochen, und Influencer werden immer relevanter. Aber auch die Interaktion zwischen Unternehmen und Influencern wird immer enger und wichtiger. 

Influencer sind anders. Ihre Arbeit ist orts- und zeitunabhängig. Damit sind sie die aktuelle treibende Kraft, wenn es darum geht, Nachrichten an Ihre Zielgruppe zu bringen. 

Influencer Marketing muss sich nicht um seine Existenz kümmern. Denn die stärksten Transformationen in dieser Branche geschehen in geteilten Botschaften, aber außerhalb der Reichweite von Influencern.

Was ist Online-Marketing?

Online-Marketing ist jede Art von Marketing, die das Internet oder Online-Plattformen nutzt, um mit Kunden zu kommunizieren und Produkte zu bewerben. Dazu gehören verschiedene Technologien, Medien, Werkzeuge, Geräte und Ansätze. 

Mit Analytics können Sie die Ergebnisse Ihrer digitalen Marketingkampagnen einfach nachverfolgen und den daraus resultierenden Return on Investment (ROI) berechnen.

Unternehmen können ihre Kampagnen Ausgaben genauer festlegen, indem sie präzise Daten sammeln. Es ermöglicht Ihnen, Ihre Zielgruppen auf der Grundlagen von Faktoren wie Alter, Geschlecht und Standort festzulegen.

Außerdem hilft Online-Marketing bei der Generierung und Verbesserung von Website-Traffic und SEO. 

Werfen wir einen Blick auf einige der häufigsten Arten des Online-Marketings.

Arten von Online Marketing

Influencer Marketing

Es gibt viele Arten von Online Marketing, doch die relevantesten Arten stellen wir Ihnen hier vor: PPC, SEO, Content- und Social Media Marketing.

PPC

PPC ist eine beliebte, effektive digitale Marketingstrategie, die häufig verwendet wird, um den Website-Traffic und das Engagement durch gezielte Werbung zu steigern.

Die Kosten Ihrer PPC-Kampagne hängen von der Anzahl der erhaltenen Klicks und den Kosten pro Klick ab. Mit einer nachgewiesenen Erfolgsbilanz über Plattformen und Nischen hinweg, spielt es weiterhin eine wichtige Rolle im Online-Marketing.

SEO

Suchmaschinenoptimierung (SEO) hilft Menschen, ihre Website in den Suchergebnissen zu sehen. Mit der Weiterentwicklung von Google und anderen Suchmaschinen entwickelt sich auch SEO.

Änderungen an Suchalgorithmen und andere Aktualisierungen, die sich auf Ranking-Faktoren auswirken, haben diese digitale Marketingstrategie komplexer gemacht.

Dies ist eine Schlüssel-Taktik, um mit der Konkurrenz Schritt zu halten und um Ihre kleine Unternehmens- oder Produktseite vor das richtige Publikum zu bringen.

Content- und Social Media Marketing 

Die Grundlagen für erfolgreiches Content-Marketing sind Relevanz, Wert und Unterhaltung. Dies ist wichtig, wenn Sie Inhalte erstellen möchten, die Ihr Publikum ansprechen und unterhalten und gleichzeitig einen Mehrwert bieten.

Gutes und effektives Content-Marketing durchschneidet die Tausenden anderer Werbebotschaften, die die Menschen jeden Tag zu sehen bekommen.

Dies bedeutet normalerweise, dass Marken in den Social Media Plattformen aktiv sein und regelmäßig mit ihrem Publikum in Kontakt treten müssen.

Neben diesen wichtigen Online-Marketing-Arten gibt es noch:

  • Performance Marketing
  • E-Mail Marketing

Sollte man Influencer- oder Online-Marketing betreiben?

Es gibt keine „falsche“ Wahl, wenn es um die Wahl einer Marketingstrategie geht. Online-Marketing und Influencer-Marketing haben beide Vor- und Nachteile. Welche Strategie Sie verfolgen sollten, hängt von Ihren Zielen, Ihrer Marke und Ihrem Budget ab.

Die einfache Antwort ist, zu überlegen, wann und wo es für Ihre Marke sinnvoll ist. Sowohl Influencer- als auch Online-Marketing sind praktikable Strategien, um Marken zum Erfolg zu verhelfen. Für neue Marken ist es beispielsweise eine gute Idee, eine digitale Präsenz aufzubauen, bevor man sich auf Content- und Influencer-Marketing konzentriert.

Wenn Sie eine etablierte Marke sind, ist es möglicherweise an der Zeit, nach Influencern der Branche zu suchen, die zu Ihrem Unternehmen und Ihrer Zielgruppe passen.

Falls Sie einen starken und erfahrenen Partner suchen, der sich mit dem Thema Online-Marketing und Influencer Marketing auskennt, dann wenden Sie sich gerne vertrauensvoll an die Profis von List&Sell!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert