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Bei Google My Business handelt es sich um ein kostenloses Tool für Freelancer, Unternehmer und Organisationen. Das Schöne daran ist, dass Google My Business relativ einfach zu verwenden ist. Anhand dieses Tools haben Sie die Möglichkeit, Ihre Onlinepräsenz auf Google, in Suchmaschinen und Maps auf unkomplizierte Weise zu verwalten. Lesen Sie gleich unseren großen Ratgeberblog von List&Sell, der Ihnen Aufschluss darüber liefert, wie Sie Ihr Unternehmensprofil auf das Maximum optimieren können und so zu mehr Konversionsrate auf Ihrer Website sorgen.

Google My Business optimieren – Einfache Schritte

Wenn Sie von Google gefunden werden möchten, ist die Verwaltung und Bereitstellung eines voll ausgefüllten Google My Business-Profils die Grundvoraussetzung. Je vollständiger Ihr Google-Businessprofil ausgefüllt ist, desto besser ist dies für Google und Ihr Local SEO. Gleichzeitig können Sie die Anzahl der Interaktionen von Seiten Ihrer Kunden erhöhen, die mit Ihnen in Kontakt treten, wenn sie Ihr Profil auf Google My Business gefunden haben. Hierfür sollten Sie eine Reihe an Informationen zur Verfügung stellen, die wir Ihnen hiermit zur Kenntnisnahme auflisten:

  • Name Ihres Unternehmens
  • Ihre Firmenadresse
  • Ihre Telefonnummer
  • Ihre Faxnummer, falls vorhanden
  • Ihre Website
  • Ihre Öffnungszeiten

Unser Rat: Legen Sie alle Informationen zu Ihrer Firma sorgfältig an. In dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung erfahren Sie, wie Sie Ihr Google My Business perfekt optimieren können:

  1. Ihr Geschäftsname sollte identisch mit Ihrem Eintrag im Firmenbuch sein und auch den Geschäftsnamen wiedergeben, der in Ihrem Impressum steht und auf Ihrem Ladenschild gedruckt ist. Verzichten Sie auf das Hinzufügen Ihrer Stadt oder Keywords, da Google dies als Spam betrachtet und Sie dementsprechend runter ranken wird.
  2. Wie bereits erwähnt, muss Ihr Firmenwortlaut mit dem Impressum auf Ihrer Website und anderen Einträgen (LinkedIn oder der Wirtschaftskammer) übereinstimmen. Wenn Ihre Adresse z.B. auf „Str.13“ lautet, schreiben Sie dies auch so in Ihr Google My Business-Profil und verzichten Sie auf Bezeichnungen wie „Straße 13“ denn Google bewertet Ihre Glaubwürdigkeit durch spezielle Algorithmen bezüglich der Beurteilung Ihrer Glaubwürdigkeit.
  3. Bei der Wahl Ihrer Öffnungszeiten sollten Sie sowohl Ihre regulären Öffnungszeiten, als auch Ihre Feiertagsöffnungszeiten angeben. Somit motivieren Sie Ihre potenziellen Kunden dazu, Ihr Geschäft aufzusuchen. Sie vermeiden dadurch negative Rezensionen, falls Sie ein Kunde nicht antreffen konnte, weil die Öffnungszeiten fehlerhaft kommuniziert waren oder ganz fehlten.

Füllen Sie auch die folgenden Punkte nach bestem Gewissen aus, auch wenn dies etwas aufwändiger ist:

  • Kategorie und Attribute
  • Ihre angebotenen Produkte und Dienstleistungen
  • Fragen und Antworten (Eigentümer-generierte Anfragen)

Optimieren Sie zudem die folgenden Abschnitte laufend und konsequent:

  • Ihre Beiträge
  • Kundenbewertungen
  • Fragen und Antworten (Verbraucher-generiert)
Ist Google My Business kostenlos – List&Sell erklärt es Ihnen

Die Unternehmensbeschreibung

Google verfasst anhand einer KI-basierten Technologie eine kurze Zusammenfassung, die die Suchmaschine generiert, um die Konsistenz auf der ganzen Plattform zu gewährleisten. Auf diese Beschreibung haben Sie nicht wirklich Einfluss, wobei wir sagen, dass die Zusammenfassungen zumeist sehr treffsicher sind.

Optimierungsvorschläge des Abschnitts „Aus dem Unternehmen“ in Ihrem Google My Business Profil“

  • Sie haben 750 Zeichen zur Verfügung. Nutzen Sie diese, um die ersten 250 Zeichen mit den wichtigsten Infos zu füllen.
  • Implementieren Sie Inhalte Ihrer „Über uns“-Seite und integrieren Sie Ihre Unternehmensphilosophie.
  • Bauen Sie zielorientierte Keywords und Moneywords, um von Ihrer Zielgruppe gefunden zu werden.
  • Vermeiden Sie unbedingt Duplicate Content. Wenn etwas schon gesagt wurde, wiederholen Sie diese Informationen nicht.
  • Kristallisieren Sie sich heraus, profilieren Sie sich gegenüber Ihren Mitbewerbern. Was können Sie besser als andere? Was bieten Sie extra an?
  • Vermeiden Sie den Einbau von Links (auch keine Backlinks) und bauen Sie kein HTML ein.
Die Unternehmensbeschreibung

Ist Google My Business kostenlos? – List&Sell erklärt es Ihnen

Ja, für Unternehmen ist Google My Business kostenlos aber ganz ohne Aufwand geht es nicht. Die Pflege des eigenen Business Kontos bei Google verlangt viel Zeit und Mühen ab. Wenn Sie jedoch die notwendige Zeit in Ihr Google My Business Profil investieren, amortisiert sich Ihre zeitliche Mühe schnell.

Wie funktioniert Google My Business? – Ihre Vorteile

Aufbereitung aktueller Informationen für Ihre Zielgruppe

Mit Google My Business, welches Ihnen selbstverständlich Ihre Online-Marketing-Agentur mit Expertise verwalten kann, haben Sie die Möglichkeit, Ihre Kunden stets up-to-date zu halten, indem Sie Ihre Geschäftszeiten und andere Einträge ständig aktualisieren lassen. Auf diese Weisen wissen Ihre Kunden jederzeit, wann Sie geöffnet haben.

Kundeninteraktion

Die Interaktion mit Ihren Kunden ist wichtig. Reagieren Sie demnach auf Rezensionen, beantworten Sie Fragen und posten Sie aktuelle Bilder. Wenn Sie Bilder Ihres Unternehmens posten, erhöhen Sie die Wahrscheinlichkeit, auf Google Maps abgerufen zu werden und Sie generieren mehr Klicks auf Links, die zu Ihrer Website verlinkt sind.

Neukundenakquise

Mit einem voll ausgefüllten Google My Business-Profil können Sie Kunden aus Ihrer Umgebung ansprechen, die nach lokalen Unternehmen auf der Suche sind. Mit standortbezogenen „Google Ads“ auf Ihrem Google My Business-Profil erhöhen Sie die Akquisitionsrate exponentiell.

Ihre Sichtbarkeit bewerten und erweitern

Sie erhalten detaillierte Auskunft darüber, wie Ihre Zielgruppe nach Ihnen als Unternehmer sucht und von wo die Suche aus gestartet wurde. Weiter erhalten Sie Infos, wie viele Kunden Ihr Unternehmen über die Telefonnummer aus der Google Suche oder über die Maps angerufen haben. Ihre Online Werbeagentur kann Ihnen bei starken Kampagnen helfen, Ihre Leistungen und Konversionsrate zu analysieren.

Wie funktioniert Google My Business? – Ihre Vorteile

Google My Business bearbeiten – Wertvolle Tipps zur Bearbeitung

Um die besten Optimierungen vornehmen zu können, benötigen Sie zunächst ein Google My Business-Konto.

  • Rufen Sie google.com/business auf
  • Melden Sie sich mit Ihrem regulären Google-Konto an, welches Sie für Ihr Unternehmen verwenden.
  • Weisen Sie Google an, Ihr Google-Konto mit Ihrem Unternehmensprofil zu verknüpfen

My Business in Google – Nutzen Sie das Potenzial für Ihr lokales SEO

Bestimmt kennen Sie das Phänomen, als Privatperson unterwegs zu sein und in einem bestimmten Ortsteil oder einer Stadt nach einem Sushi-Restaurant zu suchen, eine Änderungsschneiderei spontan zu benötigen oder Sie suchen nach einer Geschenkidee für Ihren Lebenspartner als Mitbringsel aus der Stadt, in welcher Sie sich gerade aufhalten. Sie geben in Google den Suchbegriff (Keyword) und die Stadt ein. Mit Ihrem Google My Business-Profil läuft es ähnlich, wenn Sie sich von uns als Ihrer Online-Marketing Agentur mit Erfahrungswerten hinsichtlich Ihrem „Local SEO“ betreuen lassen. Wir sorgen dafür, dass Sie in Suchmaschinen gut platziert werden und von Ihrer Zielgruppe auch gefunden werden.

My Business in Google – Nutzen Sie das Potenzial für Ihr lokales SEO

Google My Business Eintrag optimieren

Wie Sie bereits festgestellt haben, handelt es sich bei der Pflege Ihres Google My Business Accounts um keine einmalige Sache. Es ist eine kontinuierliche Aufgabe für Ihre Marketingabteilung oder Ihre Online-Marketing Agentur wie List&Sell. Dabei werden stetige Maßnahmen erforderlich, damit Sie von allen Vorteilen, die Ihnen dieses Tool zu bieten hat, im vollen Umfang profitieren können.

Zu den laufenden Aufgaben zählen mitunter:

  • Aktualisieren Sie Ihre Informationen laufend. Selbst minimale Änderungen zählen.
  • Veröffentlichen Sie pro Woche einen oder mehrere Beiträge und laden Sie Fotos hoch.
  • Sorgen Sie dafür, konstant Bewertungen zu erhalten. Dies impliziert, dass Sie Kunden mit Ihren Produkten oder Dienstleistungen überzeugen.
  • Überwachen Sie Ihr Google My Business-Konto und beantworten Sie Bewertungen und Fragen.
  • Nutzen Sie negative Rezensionen, um Ihre Serviceleistungen zu verbessern.

FAQ zu Google My Business

Die häufigsten Fragen, die uns von Seiten unserer Kunden erreichen, haben wir für Sie auf übersichtliche Weise, nach Relevanz, zusammengefasst und beantwortet. Wir hoffen, Ihnen einen Mehrwert zu bieten und freuen uns, wenn Sie uns kontaktieren.

Warum sollte ich Google My Business nutzen?

Bei Google My Business handelt es sich um ein kostenloses Tool, welches Ihnen ermöglicht, sich und Ihr Unternehmen in der Google-Suche, sowie in Google Maps adäquat zu präsentieren. Anhand dieses Tools ist es Ihnen möglich, mit potenziellen Neukunden in Kontakt zu treten. Ferner finden Sie heraus, wie Kunden auf Google mit Ihnen als Unternehmen kommunizieren und interagieren. Wenn Sie in Google auffindbar sind, haben Ihre Kunden jederzeit die Möglichkeit, nach Ihren Produkten oder Dienstleistungen lokal zu suchen. Deshalb ist es wichtig, dass Sie auf ein vernünftiges „Local Seo“ und eine gute Online-Marketingagentur setzen, die die Pflege Ihres Profils bei Google My Business stetig aktuell hält und die Öffnungszeiten anpasst.

Welche Relevanz hat die Optimierung des Google My Business Profils?

Nur bei einer entsprechenden Optimierung Ihres Google My Business-Profils können Sie Ihre Vorteile vollauf nutzen. Anhand dieses Tools können Sie Ihre potenziellen Neukunden proaktiv ansprechen und Ihnen Lust auf Ihre Produkte oder Dienstleistungen machen. Ihr Unternehmensprofil wird somit in der Google-Suche indexiert und auch bei Google Maps angezeigt. Sie haben die Möglichkeit, auf Rezensionen zu antworten, Produktfotos zu platzieren, Sonderaktionen zu veröffentlichen und unternehmensrelevante Daten und Informationen aktuell zu halten oder zu ergänzen.

Wenn ich bereits eine Unternehmens-Website habe, ist Google My Business trotzdem nützlich?

Speziell, wenn Sie eine eigene Website besitzen, die die Produkte und Dienstleistungen anbietet, macht es Sinn, dass Sie sich zur Ergänzung ein Google My Business-Profil erstellen. Sie generieren damit mehr Sichtbarkeit und werden in der Google-Suche und in Google Maps leicht gefunden und generieren mehr Klicks und Reichweite. Zudem können Sie Ihre Unternehmens-Website in Ihrem Unternehmensprofil auch verlinken.

Wie viel kostet Google My Business?

Google My Business ist komplett frei von Haken und Kosten. Sie können mit einem Google My Business-Unternehmensprofil nur gewinnen und haben absolut kein Risiko. Sie werden in Suchmaschinen schneller gefunden und erzielen ein besseres Google Ranking.

Welche Wichtigkeit haben Bewertungen bei Google My Business?

Unternehmen, die viele positive Bewertungen erhalten, werden in aller Regel eher in Anspruch genommen, als Unternehmen mit wenigen Bewertungen. Bemühen Sie sich demnach um positive Bewertungen. Google-Bewertungen geben Ihren Kunden Aufschluss darüber, wie zufrieden Ihre Kunden mit Ihrem Unternehmen sind. Diese Bewertungen werden in der Google-Suche und auch in Google Maps angezeigt. Auf diese Weise gelingt es Ihnen, sich von der Konkurrenz abzuheben.

  • Bitten Sie Ihre Kunden, auf Google My Business eine Bewertung abzugeben.
  • Antworten Sie auf alle Rezensionen. Das baut Vertrauen auf.

Allerdings sind Rezensionen nur sinnvoll, wenn sie ehrlich und unabhängig sind. Bieten Sie keine Prämien, Rabatte oder Gratisgeschenke im Gegenzug für Rezensionen an.

Wie kann ich einen gefälschten Bewertungseintrag löschen?

Wenn Sie feststellen, dass eine Bewertung unzulässig oder gefälscht ist, können Sie diese löschen lassen.

Wann ist eine Bewertung rechtswidrig?

  • Wenn strafrechtlich relevante Inhalte in der Rezension vorliegen (Beleidigung, Bedrohung, üble Nachrede, Verleumdung)
  • Wenn über Ihre Firma Unwahrheiten verbreitet werden.
  • Wenn über Ihr Unternehmen oder Ihre Firma sensible Daten in der Rezension enthalten sind.
  • Wenn die bewertende Person nicht zu Ihrem Kundenkreis zählt.

Wenn Sie feststellen, dass es sich tatsächlich um eine rechtswidrige oder gefälschte Rezension handelt, können Sie dagegen rechtsfreundlich vorgehen. Ziehen Sie hierzu am besten Ihren Anwalt für Datenschutzrecht und Unternehmensberatung hinzu. Beachten Sie, dass Sie negative Bewertungen, mit denen Sie nicht einverstanden sind, nicht einfach entfernen lassen können durch Google. Wenn Sie eine negative Bewertung erhalten haben, raten wir von List&Sell Ihnen, zunächst höflich darauf zu antworten. Somit nehmen Sie der bewertenden Person den Wind aus den Segeln und können diese eventuell durch das Anbieten einer Lösung zur Löschung des Eintrags motivieren.

Gibt es eine Google My Business Hotline?

Bei Fragen und Problemen zu Ihrem Google My Business Profil können Sie den Support telefonisch, per Chat oder per E-Mail-Eingabeformular erreichen.

  • Google My Business Hotline: Klicken Sie auf Anruf anfordern
  • Google My Business Chat: Starten Sie den Chat
  • Google My Business E-Mail: Füllen Sie das E-Mail Formular aus

Google My Business Hotline nur für Google Ads Kunden

Wenn Sie sich für Google Ads entschieden haben, steht Ihnen der Support telefonisch von Montag bis Freitag zwischen 09:00 und 18:00 Uhr zur Verfügung. Der Support beantwortet Ihnen auch relevante Fragen zu Google My Business.

  • Deutschland: 0800-589-4011
  • Österreich: 0800-080-509
  • Schweiz: 0800-002-343

Fazit

Machen Sie sich zur Zielsetzung, mittels Ihrem Google My Business so viele relevante Informationen mit Mehrwert wie möglich über Ihr Business zur Verfügung zu stellen. Verlassen Sie sich hierbei nicht nur auf Ihr Geschäftskonto, sondern pflegen Sie auch alle Quellen und Links, die Google zum Befüllen des Profils verwendet. Dazu zählen:

  • Ihre Unternehmenswebsite
  • Ihr Facebook-Geschäftsprofil
  • Ihr LinkedIN-Konto
  • Ihr Konto bei XING
  • Ihr Bewertungsportal bei Proven Expert

Alle Algorithmen von Google können selbst wir nicht kennen, jedoch wissen wir, wie sie arbeiten; Ranking-Faktoren haben zur Zielsetzung, Suchende in ihrer Suchintention mittels den besten Unternehmen zu versorgen, die die Bedürfnisse der Suchenden am ehesten und besten abdecken. Deshalb sollten Sie Ihren Fokus auf Ihr Google My Business-Dashboard lenken und Ihr Unternehmen ins richtige Licht rücken. Repräsentieren Sie es nach Außen und beleuchten Sie gründlich die Vorteile, die Ihre potenziellen Kunden erlangen, wenn sie sich für Ihr Unternehmen entscheiden.

Wir sind Ihre Online-Marketing Agentur in Berlin. Gerne kümmern wir uns um Ihre SEO, SEA und Ihre Google Ads-Kampagnen. Für einen direkten Kontakt finden Sie nachstehend unsere Kontaktdaten:

Sie erreichen uns telefonisch unter 030 2353 8660, per E-Mail an info@listandsell.de oder über unser Kontaktformular.

Google My Business Eintrag optimieren 01

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